Hat jemand Erfahrung mit einem Achselschnitt?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich nach langem Überlegen nun zu einer Brustvergrößerung entschieden und hatte ein Beratungsgespräch bei einem sehr guten PC. Er hat mir zu einem Schnitt in der Achselhöhle geraten, zu 230 cc Implantat, rund und einer Lage unter dem Brustmuskel.
    Ich bin 1,72 cm groß, wiege 51,5 kg und habe nach drei Kindern 75 A bis AA.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser OP-Methode und wie der Heilungsverlauf ist?

    Herzliche Grüße

    lismarie

  • hallo, also ich selbst hab ubm rund, allerdings bfs. ich lag im zimmer mit 2 frauen, die den schnitt axilär hatten und beide hatten bei der nachkontrolle wesentlich mehr schmerzen als die frauen, die bfs hatten. aber ich glaube, man kann das nicht verallgemeinern. wenn du bei deinem arzt ein gutes gefühl hast und er dir plausibel erklärt, warum axilär aus seiner sicht das richtige bei dir ist, wird es passen und du gut damit zurecht kommen! alles liebe wünsch ich dir! carla

  • Hallo Carla,

    vielen Dank für deine guten Wünsche! Mein PC meint, dass für den Fall einer Kapselfibrose die Kapsel aufgemacht und/oder das Implantat entfernt werden müßte, die Narbe in der Brustfalte schöner würde. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was besser ist.
    Wie lange ist die OP bei dir schon her?

    Liebe Grüße
    lismarie

  • liebe lismarie, wenn ich dich richtig verstehe, dann will er axilär die implis einsetzen und falls dann irgendwas nicht paßt, später über den bfs zugehen?! dazu kann ich leider kein statement abgeben, bin ja selbst kein pc, allerdings was ich mittlerweile schon weiß, ist, dass das risiko einer kapselfibrose bei ubm sehr sehr gering ist..

    ich hab halt gehört, dass frauen mit achselschnitt wesentlich länger schmerzen haben beim arme bewegen, arme heben geht sehr lange nicht etc.., aber das sind wie gesagt nur zufällig gehörte meinungen. du findest auf dieser site bestimmt viel zu diesem thema. meine op war am 29.4. dieses jahres. ich hab 325ml ubm bekommen und bin wirklich sehr sehr zufrieden mit dem ergebnis.

    frag deinen pc einfach ALLES vorher, was dir irgendwie in den sinn kommt und dann kannst du dir in ruhe daheim nochmal alles durchüberlegen. ich war zb anfangs von meinem bauchgefühl total für übm, dann hab ich viel drüber gelesen und bin zum entschluß gekommen, viel lieber ubm zu wollen... also, du wirst die richtige entscheidung treffen, bestimmt!! alles liebe, carla

  • Hallo Lismarie,

    also ich hatte meine OP am 19.04. von einem Prof.der plast. Chirurgie und der hat folgende Aussage gemacht.

    1. Axilläre Schnitte macht man meistens nur ÜbM, weil es sehr schwierig ist, das Implantat UBM an die richtig Stelle zu setzen. Oft sieht man hinterher völlig unnatürliche Richtungen der Brust.
    Vom Brustfaltenschnitt aus kann man wohl besser steuern wie das Impli zu sitzen hat.
    (das mit den Schmerzen habe ich auch gehört, soll wesentlich schmerzhafter sein als bfs!)
    2. Für ihn macht bfs mehr Sinn, falls es zu einer Fibrose (was ubm wirklich selten vorkommt) kommen sollte muß man eh von unten ran!
    3. meinte er, könne man doch ein bfs eher verstecken im Sommer, weil beim Top würde doch jeder die Narben unter den Achseln sehen.

    Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Bericht ein wenig helfen!
    Sonst sprich auf jeden Fall nochmal mit ihm.

  • hallo grashüpfer!

    Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir jetzt bei einem anderen PC noch einen Termin geben lassen, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich bin nun doch etwas unsicher geworden, ob ich nicht doch lieber bfs möchte. Ist bei dir alles gut verlaufen?

    Herzliche Grüße
    lismarie

  • hallo lismarie,
    ich hatte vor 10 wochen eine BV, ubm, 260cc rund mit achsellschnitt. habe vorher auch viel überlegt ob brustfalte, oder achsel. überzeugt hat mich eine freundin, die mir ihre narben unter den axeln nach 1 jahr post op gezeigt hat. ich habe auch immer gedacht, dass mich die narben später verraten würden. aber ich war überascht, dass die bei ihr kaum sichtbar waren.
    nach der op konnte ich ca 10 tage die arme nicht richtig hoch heben. ich hatte aber kaum schmerzen direkt in dem schnitt. erst sahen die narben ganz dick aus, aber schon nach 2 wochen wurde es deutlich besser.
    also mit den narben bin ich optimistisch. ich habe nur ein anderes problem: meine rechte brust ist viel grösser und härter. pc hat gesagt, es ist wundwasser und dauert bis zu 3 monate.allgemein habe ich kaum noch schmerzen, aber die brust ist immer noch so gross, dass ich mir schon sorgen mache, warum das wundwasser nicht langsamm weniger wird. aber das war jetzt nicht deine frage.
    ich wünsche dir die richtige entscheidung

    lg
    titanic

  • Liebe Titanic,
    vielen Dank für Deine Info. Ich habe in der Zwischenzeit eine zweite Meinung von einem anderen PC eingeholt, der ausschließlich über UBF arbeitet und eine Kapselfibroserate von 0,5 Prozent hat. Das ist auch der einzige, der bisher eingeräumt hat, dass der Operateur ein Gutteil Verantwortung für das Auftreteten von Kapselfibrose hat.
    Das hilft dir jetzt leider nicht weiter, da du ja alles schon hinter dir hast. Ich hoffe, dass das Wundwasser sich bald mal verflüchtigt und du glücklich und zufrieden mit deiner neuen Brust bist.
    Welche Körbchengröße hast du nun mit 260 ccm?

    Ganz liebe Grüße
    lismarie

  • hallo lismarie.
    mein pc hat behauptet, dass da risiko der kf bei ubm mit texturierten impl. sehr gering ist. ich hoffe, er hat recht. hat dein pc behauptet, dass es bei achselschnitt wahrscheinlicher ist, sie zu bekommen als ubf? ich mache mir schon sorgen...

    na ja, mit der körbchengroesse ist es so: ich wollte ein B haben. vorher hatte ich bei 63 kg ,178 cm koerpergroesse gar nix - 75aa. pc meinte, 260cc reichen. ich hatte angst zu viel zu nehmen, damit es keiner hinterher sieht... jetzt bereue ich es. die rechte brust, die in ordnung ist, sieht zwar sehr naturlich aus ist mir aber zu klein! es ist nicht mal ein B. eher ein volles A. die geschvollene brust hat die richtige grösse, sieht aber noch nicht natürlich aus... mit meinem jetzigem wissen würde ich sicherlich mind. 300 cc nehmen. ist aber bei jedem sehr unterschiedlich....

    gruss
    titanic

  • hallo titanic,

    das ist ja nicht so schön, was du da berichtest! trotz 260cc nicht mal b geworden? das ist natürlich sehr ärgerlich (vor allem wenn man die kosten betrachtet). manchmal verändert sich die größe aber auch noch nach einer weile, hab ich bei einigen gelesen. ich würd aber trotzdem nochmal mit dem pc darüber reden, der dich aufgrund deines größenwunsches dazu beraten hat. sag ihm einfach, das du mit dem ergebnis so nicht zufrieden bist- vielleicht bietet er dir eine alternative an-wenn er fair ist!!!
    das mit dem wundwasser hatte ich auch- kam bei mir allerdings schon nach 2 wochen und hat ungefähr nochmal 3 wochen gedauert bis es weg war.
    ich wünsch dir alles gute und sprich mit deinem arzt!!!
    lg dörte

    bv 09.01.2007,
    350cc, medicor, anatomisch, ubm,bfs

  • hi lismarie,

    dein erster chirurg hört sich für mich nicht grad toll an- er will erst achsel- und dann im fall von kf bfs? da hast du ja dann 4 statt 2 narben!!! ob das so eine tolle alternative ist weiß ich nicht. da würd ich mich doch gleich für bfs entscheiden! ich würde mich immer für das kleinere übel entscheiden. was sagt denn dein bauchgefühl? wieviel vertrauen bringst du dem pc entgegen?
    laß es dort machen wo du dich am besten aufgehoben und am vernünftigsten beraten fühlst und wenn es sein muß -hol noch eine meinung ein. das ist schließlich eine wichtige entscheidung in bezug auf deinen körper, die auch einfluß auf dein leben haben wird.

    ich drück dir die daumen, das du die richtige entscheidung treffen wirst!!!

    lg dörte

    bv 09.01.2007,
    350cc, medicor, anatomisch, ubm,bfs

  • Hallo
    Also ich habe meine Schnitte axilär und ich habe mir am Tag nach der OP schon selbstständig die Haare gewaschen.Die Arme kann ich heben.Allerdings nicht richtig.Wenn ich einen Teller holen will muss ich auf die Zehenspitzen.Aber so arg find ich die Einschränkungen nun nicht.

    Viele Grüße
    Mary

    Schnitt Axilär,Links 240cc,Rechts 300cc UBM Mc Ghan rund

  • Hallo meine Lieben,

    ich habe mich nun entschieden, doch einen UBF machen zu lassen. Ich habe zu dem zweiten PC einfach ein höheres Vertrauen! Allerdings ist mir die Implantatgröße noch nicht klar. Der eine sagt 230 der andere 260 bis 280. Da liegen für mich Welten dazwischen!

    Alles Gute für Euch!!

    lismarie

  • Zitat

    lismarie postete
    Hallo meine Lieben,

    ich habe mich nun entschieden, doch einen UBF machen zu lassen. Ich habe zu dem zweiten PC einfach ein höheres Vertrauen! Allerdings ist mir die Implantatgröße noch nicht klar. Der eine sagt 230 der andere 260 bis 280. Da liegen für mich Welten dazwischen!

    Alles Gute für Euch!!

    lismarie

  • hallo ihr lieben! @ Titanic: also ehrlich gesagt finde ich die Impli-Größe bei dir auch sehr "klein",wenn man mal deine Körpergröße betrachtet! Da kann ich auch verstehen dass du enttäuscht bist!
    Also meine Freundin hatte letztes Jahr ihre BV und sie ist auch ca.1,76 vielleicht auch größer und sie hat 350 ubm bekommen anatomisch!! und ich dachte erst:"ach du sch..,sie wird aussehen wie Dolly Buster,weil sie auch sehr schlank ist, aber es ist ganz und gar nicht so!!! es ist einfach perfekt!!! es passt super gut zu ihr!!sie hat jetzt glaub ich n volles B,manchmal auch C!
    Ich kann gar nicht beschreiben wie toll es aussieht!! und sie hatte vorher auch gar nichts!!

    aber wie die anderen schon sagen: ich würde mit dem Pc sprechen und ihm sagen dass du unzufrieden bist!!!weil das geld für ne op dieser art schüttelt man ja nicht so einfach aus dem ärmel!!

    viel glück und alles gute!!

  • hallo lismarie,

    ich würde immer zu der größeren variante tendieren....nicht das du dich nachher ärgerst soviel geld ausgegeben zu haben und zu sagen, hätt ich bloß....
    bei mir dachte ich auch erst...holla 350cc, das werden ja riesen dinger... aber im nachhinein muß ich sagen, bin ich froh, das ich nicht weniger genommen habe. nachdem die schwellung weg war und das ganze etwas abgesackt war, muß ich echt sagen "perfekt". und du bist ja nun auch ein ticken größer als ich.kommt natürlich immer drauf an, wie man´s haben will...ich kann nur für mich sprechen.

    lg und viel glück bei deiner entscheidung!!!!
    dörte

    bv 09.01.2007,
    350cc, medicor, anatomisch, ubm,bfs

  • Ich war mir vor der OP auch sehr unsicher und hab dann nochmal mit meinem PC abgesprochen das soviel rein soll wie möglich.
    Erst hatten wir uns auf 280cc rund geeinigt.Aber nun sind 300cc rund drin.320cc rund stand auch zur Auswahl.Aber mein PC meinte das hätte unmöglich ausgesehen.

    Ich würd sagen es darf nicht zuviel aber auch nicht zuwenig sein und ich hab meinem PC da vertraut das sie das richtige tut.Und ich bin voll und ganz zufrieden =)

    Viele Grüße
    Mary

    Schnitt Axilär,Links 240cc,Rechts 300cc UBM Mc Ghan rund

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!