Taubheitsgefühl 4 Monate post OP

  • Hallo Zusammen,
    ich hätte mal eine Frage an ältere post OP ler.
    Ich bin jetzt mehr als 4 Monate post OP und meine eine Brust ist immer noch zur Hälfte taub. Und ich meine wirklich taub! Ich habe es getestet mit verschlossenen Augen und mein Freund hat mich an verschiedenen Stellen berüht, ich habe es nicht gemerkt!
    Gibt es unter euch welche die das gleiche Problem hatten?? Ich habe so schreckliche Angst, das Gefühl nicht wieder zu bekommen... :-( 
    Kann das wirklich möglich sein - nach so langer Zeit, dass ich noch nichts fühle und das Gefühl aber noch kommt??

  • Ich bin 6 Monate post OP und knapp über den Narben hab´ich auch kein Gefühl. Die Stelle ist aber zum Glück wirklich minimal, aber ich denke, dass wird leider auch so bleiben. Wobei sich ja innerhalb eines Jahres noch einiges ändern kann.

  • Wenn es nur über den Narben oder um die Narben rum wäre, hätte ich gar kein Problem damit, das war mir auch bewusst, dass dort taube Stellen zurückbleiben.
    Aber dass die halbe Brust taub bleiben kann, damit habe ich nicht gerechnet, das wir mir absolut nicht bewusst!


    War euch das Risiko so bewusst ???


    Auf Probleme wie die Kapselfibrose, Wundheilungsstörungen, ungleiche Brüste etc. habe ich mich eingestellt, aber eine "Irreversible Veränderung der Gefühlsempfindung der Brustwarze bzw. der ganzen Brust" -wie ich es heute im Internet gefunden habe- nicht.


    Ich habe rießig Angst nie wieder meine linke Brust (untere hälfte) zu spüren.

  • uii klingt ja gar nicht gut.... also bei mir ist ganz seöten noch was taub... nur bei bestimmten ligepositioen ansonten merk ich breitst alsle swenn auch was verzögert. mir war es bewust das eventuell gefühlststörungen auftreten können die nicht wieder weggehn. ist ja klar gewebe und nerven werden zerstört beider op aber gleich die halbe brust ... nee da frag man sich was für schlachter das war, bei mir wars imemr nur ein 3-4 cm breiter und langer bereich von der narbe bis kurz unter der brustwarze mehr wars nie ....


    links bin ich auch viel mehr empfindlich als rechts aber ich denke das pendelt sich ein... nur bine überhaupt keienh ebsserung nach der zeit uff.... ich drück dir diedauemen das es doch noch kommt

  • Also ich bin jetzt gut 3 Monate ost OP und hab unterhalb der Brustwarze bis zur Narbe auf beiden Seiten auch noch nciht das volle Gefühl zurück. Allerdings ist es schon weitaus besser geworden.


    Ich denke, das braucht alles seine Zeit, genau wie die Narbenverheilung. Also heißt es mal wieder, sich in Gelduld üben. Mein Arzt, bei dem ich vor 2 Wochen zur Kontrolle war, sagte das auch. Im Normalfall kehrt das Gefühl vollständig wieder.


    LG, Jenny

    OP 23.01.07
    230cc links/ 265cc rechts
    ÜBM, BFS, McGhan Implis
    vorher 70/75A, jetzte 70C/75B (je nach Schnitt)

  • Ich habe momentan echt die Panik daß das so bleibt, den die untere Hälfte der Brust ist total taub, als ob es garnicht zu mir gehört. Ich kann auch kein Bügel BH tragen (wollte zu einer Feier anziehen), ich weiß nicht wie ich ein Bikini anziehen soll wenn die Badesaison kommt.(Habe im Vorfeld zwei tolle Bikinis bereits gekauft).
    Ich zweifle mittlerweile schon das es wieder wird.
    Gruß
    Ellen

  • bis zu einem jahr mehr oder weniger soll wohl noch realistisch sein, dass das gefühl wieder zurückkommt. Viele Ärzte -ich habe nun einige gefragt- sind dieser Meinung. auch wenns bei den meisten gleich wieder da ist, ich will es nun so sehen, bis ich ein jahr post op bin sind es noch 7 monate, das ist noch ne ganz schön lange zeit...
    Vitamin B Komplex Tabletten sollen die Nervenregeneration beschleunigen, zur unterstützung werde ich diese nun nehmen. (Schaden kanns nicht :-))

  • Das müssen keine speziellen sein. Ich habe mir welche von der Apotheke geholt (VITAMIN B-KOMPLEX-ratiopharm). War mir irgenwie sicherer... Eine Tablette am Tag wie auf der Packung empfohlen. Gute Genesung, die Hoffnung stirbt zuletzt :-)))). Ach ja das mit dem BH kenne ich, ich habe mir nun andere - aus einem anderen Material gekauft- die vertrage ich ohne Probleme. Bei mir ist es so, dass ich bestimmt Stoffsorten nicht tragen kann. Vielleicht hilft dir das auch... ;-)