Schlaffe Haut nach Fettabsaugung - Hilf OPC?

  • Hallo,
    9 Monate nach meiner Fettabsaugung ist meine Haut leider sehr schlaff geblieben.
    Es gibt ja viele tolle Tips wie man die durchblutung der Haut anregt - aber hilft das wirklich der Haut sich zu straffen?

    Ich habe nun gehört und gelesen, dass OPC oder auch Vitamin P genannt wirklich sinnvoll wäre.

    Auf der Seite eines Herstellers wird die Wirkung auf die Haut wie folgt beschrieben:
    "Wirkungen auf die Haut: Wie auch beim Gefäßsystem hat OPC eine positive Wirkung auf die Haut aufgrund seiner Effekte auf die Kollagen- und Elastin-Synthese. OPC bindet an diese Strukturproteine und schützt sie direkt vor freien Radikalen, verlangsamt den Abbau der Haut und beschleunigt den Wiederaufbau. Die Haut gewinnt an Elastizität, Faltenbildung wird hinausgezögert und bereits vorhandene Falten werden sichtbar geglättet. Auch das Bindegewebe wird durch OPC gestärkt und kann bei Cellulite zur einer Glättung der Oberflächenstrukturen beitragen. Zusätzlicher Schutz für die Haut vor Falten kann OPC ermöglichen, da es wirksam gegen UV-Strahlen ist. "

    Meine Frage:

    ist es wirklich warscheinlich, dass OPC die straffheit meiner haut verbessern kann??

    viele grüße
    Waschbär28

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waschbär,

    Vitamin P ist ein veralteter Name für Flavonoide. Flavonoide ist eine Gruppe von Substanzen, die im Pflanzenzellsaft und in Blättern vorkommen. Sie sind wichtig, damit der Körper die biologische Aktivität von Vitamin C verarbeiten kann.

    Flavonoide haben eine günstige Wirkung auf die Blutgefäße und werden oft bei Venenleiden, Durchblutungsstörungen und Lebererkrankungen eingesetzt. Sie üben eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System aus.

    Flavonoide gehören zu einer Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen (sogenannte Polyphenole). Diese kommen meist in den Randschichten der Pflanzen oder Blättern vorzufinden (z. B. 85% der Polyphenole im Bereich der Schale bei einer Mohrrübe).

    Die wichtigsten Elaszitätsfaktoren der Haut sind körpereigenes Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure. Für eine Hautstraffung muss die Produktion von diesen 3 Faktoren gesteigert werden. Hierzu gehört aber wesentlich mehr als die Einnahme von Flavonoiden.

    Als Nahrungsergänzung kann es aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll sein - hier würde ich eine Nahrungsergänzung wählen, welche Flavonoide enthält. Einige Vitamin C-Präperate haben diese integriert.

    Aber das davon alleine die Haut straff wird, kann ich nicht bestätigen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort!!

    Im Netz gibt es nur sehr wenig informationen wenn es um die Hautproblematik nach einer starken Gewichtsabnahme geht - man findet unter den meisten Suchbegriffen fast ausschliesslich Seiten zum Thema Cellulite bei Frauen :) ... klar, das hat auch was mit "Haut-Straffung" zu tun

    Sie schreiben:
    "Die wichtigsten Elaszitätsfaktoren der Haut sind körpereigenes Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure. Für eine Hautstraffung muss die Produktion von diesen 3 Faktoren gesteigert werden. Hierzu gehört aber wesentlich mehr als die Einnahme von Flavonoiden"

    Können Sie mir einen unverbindlichen Tipp geben mit welchen präparat ich die Produktion der 3 genannten Stoffe ankurbeln kann?
    Welche maßnahmen können noch sinnvoll sein um meiner Haut und deren Erscheinungsbild etwas gutes zu tun?
    Sind es wirklich Massagen oder Wechselduschen?
    Oder stimmt es wirklich, dass ich diese leere Hülle nur durch Muskelmasse wieder auffüllen kann da keine andere therapie helfen wird?

    Vielleicht können Sie mir ihre meinung nochmal kurz schreiben - ich erwarte keine wunder was meine haut angeht.

    vielen dank
    gruß waschbär

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!