Pickel im Dekolltebereich

  • Hallo,
    bin heute genau 5 Wochen post OP, habe aber nach dem abnehmen vom pflaster im dekollte bereich alles voller pickel bekommen. Und die sind so hartnäckig daß ich die nicht los kriege, aber schon vom pc eine salbe bekommen "Jellin-Salbe" aber die hilft mir überhaubt nicht. Habe noch nie im meinem leben pickel gehabt, sogar als Teenis nicht. Muß sagen bin aber allergisch auf pflaster, habe aber vorher das dem arzt gesagt.
    Hat schon jemand so was gehabt und wie kann man das behandeln?
    LG
    Ellen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ellen,

    erst einmal einen schönen Ostermontag.


    Diese "Pickelchen" können vielerlei Ursachen haben und müssen nicht nur vom Pflaster kommen.

    Grundsätzlich entstehen diese "Pickel" wie folgt:
    Der fetthaltige Talg verstopft die Drüsenausführungsgänge (Poren), es bildet sich ein offener Mitesser (Komedo). Daher können entsprechende Bakterien im Haarsebumkanal nicht mehr nach austreten. Diese Bakterien in Verbindung mit dem in der Haut sich befindenden Enzym (Lipase) setzen aggressive Fettsäuren frei, die die Kanalwand angreifen. Da aber der Abfluss nicht vorhanden ist, bilden sich eitrige Pickel.

    Weiterhin kann eine Verhornung von abgestorbenen Zellen am Ausführungsgang die Verstopfung hervorrufen. In dem geschlossenen Talgdrüsenkanal siedeln sich spezielle Keime (Propionibakterium acnes) an und starten den Entzündungsprozess, der zum Pickel führt.

    Dies kann auch durch äußere Faktoren ausgelöst werden. Hierzu zählen Umwelteinflüsse (Klima), beruflicher Umgang mit Ölen, Fetten oder chlorierten Kohlenwasserstoffen, innerlich oder äußerlich angewendete Arzneimittel, Kontakt mit Leder (z. B. Motorradhelme in Verbindung mit Schwitzen und Reibung), hormonelle Umstellungen und "falsche" Kosmetika oder die Zusammenwirkung von Sonnenlicht mit Sonnenschutzmitteln.

    Was können Sie dagegen tun?
    Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg ist eine konsequente, gründliche und sorgfältige Ausreinigung.

    Den sich vermehrt bildenden Talg und die Keime entfernt man am Besten durch das tägliche Waschen, insbesondere des Gesichts, mit einem speziellen Mittel (z. B. mit Aknicare Reinigungscreme). Damit lassen sich auch die "verstopften" Poren gründlich reinigen.

    Ein gezieltes Peeling ein- bis dreimal pro Woche kann helfen, die Bildung neuer Mitesser zu vermindern.

    Ein weiterer Baustein ist eine gezielte Ernährungstherapie. Es ist auf jeden Fall auf ein gut funktionierendes Immunsystem zu achten, da Stoffwechsel die Grundlage unseres äußeren Erscheinungsbildes ist.

    Die Haut ist das größte Entgiftungsorgan neben der Leber und der Niere. Deshalb ist eine vollwertige, kalorienangepasste Kost hilfreich. Der Anteil der gesättigten und ungesättigten Fettsäuren sollten in einem ausgewogenen Verhältnis sein.

    Eine gezielte und spezielle Hautpflege hilft der Haut, sich zu regeneriren (z. B. mit Aknicare Lotion oder Aknicare Creme von Synchroline).

    Längere Spaziergänge an der frischen Luft helfen der Haut, sich zu regenerieren.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

  • @ root, ich glaube nicht das diese piclek nur unreiner haut sind. ich hab diese auch viel gehabt. beosnders in den ersten wochen nach der bv.... bis heute halten die an. ich bin en äusserst reinlicher typ und selnst mit masken und peelings, akne crems und waschlotionen hab ich diese nicht komplett wegbekommen......

    es wurde bei mir erst besser nach wechselung von einem schwarzen sport bh in einen weissen. also sprich die pickel waren ehrer eine reaktion auf den frabstoff.

    Dazu sagte meine Hautarzt nach dem ich die pickel schen tewas im griff hatte aber diese immer noch bis jetzt beinahe 5 monate nach der op auftreten das es sich um eine vergiftungs erscheinung handeln häönne auf den medigkamenten die ich damals zu op und danach bekam. Ich hätte zuwarten und unterstützende dinge zu machen um meinenkörperzu entgiften.

    Die se pickel sind schliesslich auch keien eiterpickel wie bei akne bekannt sondern eher wässrige pickel, klein und extrem rot und lang anhaltent... beinahe wie windpocken...

    im oment hantiere ich mit heilerde masken.. dasdhilft ein klein wenig. pickel kommen weniger aber die roten punkte kommen immer wieder...

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

  • hi

    habe diese pickelchen auch, bei mir sind die allerdings gekommen als ich den stutti gekriegt hat, also auch eher von der reibung her.

    glaube auch das das nicht an reinlichkeit liegt sondern einfach irgendeine kontakt reaktion ist!

    lg

  • Hallo,

    ich hatte zwar eine Brustverkleinerung, aber die Pickel hatte ich nach der OP trotzdem bekommen. Ich habe zuerst auch gedacht, daß es von den Pflastern kam. Bin aber eigentlich nicht auf Pflaster allergisch und an der Reinlichkeit lags bestimmt auch nicht. :D
    Mittlerweile bin ich 7 Wochen PostOP und es wird schon wieder besser. Woran es nun lag bzw. teilweise noch liegt, daß die Pickelchen kommen, weiß der Geier. ;)
    Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf die Narkose??

    • Offizieller Beitrag

    Nun meine Damen - bitte lesen Sie genauer!

    Ich schrieb:
    Dies kann auch durch äußere Faktoren ausgelöst werden. Hierzu zählen Umwelteinflüsse (Klima), beruflicher Umgang mit Ölen, Fetten oder chlorierten Kohlenwasserstoffen, innerlich oder äußerlich angewendete Arzneimittel, Kontakt mit Leder (z. B. in Motorradhelme in Verbindung mit Schwitzen und Reibung ), hormonelle Umstellungen und "falsche" Kosmetika oder die Zusammenwirkung von Sonnenlicht mit Sonnenschutzmitteln.

    Sie sprachen mich an, was Sie gegen die Pickel tun können. Die Ausreinigung wurde nur in Verbindung mit der Behandlung angesprochen - nicht aber mit der Ursache. Mangelnde Reinigung ist ganz selten der Grund für die Entstehung von Pickeln....

  • Hallo alle zusammen,
    danke für die viele Beiträge, ich war noch nicht beim Hautarzt werde aber nicht drum rum kommen hinzugehen, ich dachte auch die würden paar wochen nach de op weg sein, aber die halten sich hartnäckig und werden nicht weniger. Allergie auf pflaster könnte theoretisch nicht sein, da das ein ausschlag meistens ist und der jückt auch ganz stark. Aber warum diese einzellne pickel da kammen kann ich mir nicht erklären. Danke nochmal.
    LG Ellen

  • Hallo,
    meine Mutter hat mir geraten die "PickelStelle" mit Aloe-Vera-Saft abzureiben.
    Hat jemand da Erfahrung damit gemacht, ob sowas überhaubt was bringt?
    Ich probiere es jetzt, weis aber nicht ob es wirklich hilft.
    LG
    Ellen

  • Aloe Vera hat bei mir nicht funktioniert leider... mitder heilerde geht ein wenig besser aber man darf die auch nicht so lange drauf lassen ....

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!