Nach Entfernung Kapselfibrose

  • Hallo Dr. Scholz,
    ich bin's schon wieder mal. Hab ja nun die Entfernung der einseitigen Kapselfibrose hinter mir, seit einer Woche. Es wurde nur diese eine Seite operiert und ein neues Implantat eingesetzt, nach Aussage der Ärztin eines mit gleicher Größe (360ml unter BM). Ich muss aber sagen,dass die operierte Brust selbstverständlicherweise noch sehr hart ist und sicherlich auch noch einiges geschwollen. Sie ist viel größer als die nicht operierte Seite. Was mich ängstigt und auch meine Frage ist, die Brustwarze der opierten Seite liegt ca.1cm höher als die der unoperierten Seite. Die Brustfalten aber liegen gleich. Wird sich das noch geben, liegt das an der Schwellung?
    LG Liesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liesa,

    so kurz nach einem Implantataustausch ist des vollkommen normal wenn Seitenunterschiede bestehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das noch gibt ist sehr gross.

    Liebe Grüsse

  • [Hallo,

    ich wurde vor ca. 2 wochen operiert und hatte eigentlich keine probleme, also kaum schmerzen. Ganz im gegenteil mir ging es recht gut.
    Die Brüste sind immer noch ein bischen unterschiedlich, man sieht es kaum. Aber das waren die vorher auch schon, ich hab die praktisch nur auffüllen lassen nachdem ich soviel abgenommen habe, 330 cc cohessive implantate silicongel über dem brustmuskel. Ich find sie eigentlich sehr schön, es sind nicht so aufgesätzte bälle, sondern sie fallen natürlich nach unten und mein gewölbterbrustkorb fällt dadurch auch nicht mehr so auf. Bzw. Ich hab 90 c jetzt aber es sieht nicht so riesig aus weil meine knochen ja hervorstehen und der busen zurückfällt, vorher hatte ich 80 b und sah aus wie ne a größe, 2 hängende teebeutel praktisch nur noch haut

    Es fühlt sich nur ein wenig fremd an und ich hatte nur morgens beim aufstehen an den nähten unter der brust schmerzen, ganz kurz mal, aber dafür waren die schmerzen sooo schlimm dass ich kurz laut aufschreihen musste hihi. aber dann wars wieder gut. Also so 4-5 tage lang

    Am nächsten morgen nach der op haben die mir den verband abgenommen der eigentlich 3 tage drum bleibt( so ein tape verband) und seitdem laufe ich mit nem sport-bh tag und nacht rum

    Jetzt sind meine brüste nur noch ein wenig empfindlich ( so ab brustwarze abwärts)
    Aber nun meine frage:
    Wegen der Kapselfibrose, wie fühlt man das denn dass man sowas hat?

    Weil ich habe an der linken brust aussen so komische knübbelchen oder sind die vom implantat. Weil an den innenseiten beider brüste fühle ich sowas hartes das ist das implantat nehme ich mal an.

    Allerdings hatte ich am tag und am tag nach der op nur leichte schmerzen in der linken brust. Aber das kann dadurch sein, dass ich seit januar eine nervenentzündung habe, die brust tut also hin und wieder mal weh. Deswegen kann ich eigentlich nicht sagen ob das jetzt von der op ist oder von der entzündung. Die entzündung käme von einer falschen haltung meinte mein frauenarzt, das käme von der schulter aus, der auch meine brüste komplett untersucht hat, noch ein paar tage vor der OP.

    SO und dann wollte ich wissen wie das mit dem massieren ist,da habe ich total vergessen zu fragen letzte woche und ich muss erst wieder in 3 wochen hin.
    Er meinte jedenfalls dass ich alles machen könne, doch sobald ich merke " es tut weh" soll ich es lassen.

    Stimmt es eigentlich dass sich die implantate verschieben können? Man darf die arme sechs wochen lang nicht über brusthöhe heben?

    Also das mache ich schon lange beim an- und ausziehen, natürlich vorsichtiger. Und nächste woche gehe ich wieder arbeiten.

    Naja ich hoffe hier hat jemand erfahrung und kann mir mehr dazu sagen.

    Schöne grüße diana

  • Hallo Dr. Scholz,
    vielen Dank für den "Mutmacher"! Hab aber noch eine Frage,bin wahrscheinlich genauso "nervig" wie Roxie!?*schmunzel*
    Sie haben vor kurzem hier den Rat gegeben, texturierte Implantate nicht zu massieren. Gilt das nur für Implantate ÜBER dem Brustmuskel? Ich hab sie ja UNTER dem BM, aber meine Ärztin meinte, ich solle viel massieren!
    Danke schon im Voraus! Herzliche Grüße , die vielfragende Liesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liesa,
    also das mit dem Massieren bei texturierten Implantaten ist eigentlich ein eher seltener Rat. Früher diente es dem "Offenhalten" der Implantathöhle in dem sich dann die glatten Implantate hin und her bewegen konnten.
    Die rauhen Implantate sollen sich aber eigentlich genau im Gegenteil nicht verschieben. Daher ist die Empfehlung die rauhen Implantate zu massieren für mich nicht ganz verständlich.
    Ich würde Ihnen raten Ihre Operateurin zu fragen warum sie möchte dass Sie massieren. Wenn Sie möchten können Sie mich dann gerne noch mal um eine zweite Meinung fragen.
    Liebe Grüsse

  • Danke Dr.Scholz,
    sie hat das mit dem Massieren immer wieder betont und zwar oft soll ich das machen und gleich ab dem Zeitpunkt wenn keine Schmerzen mehr auftreten. Dasselbe hat sie auch meinem Mann gesagt. Auch schon nach der ersten OP vor 3 Jahren und jetzt nach der Entfernung der Kapselfibrose auch wieder. Sie selbst trägt auch Implantate, dachte, sie wüsste dann , wovon sie spricht. Muss erst am 26.11. wieder zur Kontrolle, werd sie dann fragen!Hab bisschen Pech, sie ist kaum noch in Deutschland, kommt nur noch zu festen Terminen, darum nerve ich Sie auch so oft lieber Dr.Scholz.
    Liebe Grüße Liesa

  • Hi Liesa,
    habe dir schon 2 Email geschickt.
    Hoffe es geht dir gut.
    Liebe Grüße Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liesa,

    das ist ja schade, dass Ihre Operateurin kaum noch in Deutschland ist. Klingt ja auf der anderen Seite aber auch durchaus spannend. Welcher Fachrichtung gehört die Kollegin denn an ?

    Liebe Grüsse

  • Hallo lieber Dr.Scholz,
    so spannend ist ihr Auslansaufenthalt eigentlich nicht. Sie ist gebürtige Nikosianerin, hat viele Jahre im Ausland verbracht, in Deutschland ihre private Klinik, und hat wohl , ich sags jetzt mal ganz umgangssprachlich : Ihre Kohle rein!*schmunzel* Sie lebt jetzt in Nikosia auf Zypern,hat dort wohl auch wieder eine Klinik für Ästhetisch-Kosmetische Chirurgie. Das Leben dort wäre interessanter, stressfreier und billiger als hier, sagt sie.Egal,zu Terminen kommt sie noch hierher,darum hat sie mir ja auch die Kapselfibrose entfernt.Ehrlich gesagt, bin ich damit zu ihr gegangen, weil sie damals die BV durchgeführt hat und sie ist mir als "ihre" Patientin jetzt bei der Fibrose preislich sehr entgegengekommen.
    Sie ist Ästhetisch-Plastische Chirurgin (1985-1988 an der Franz.Klinik für Ästhet.-Plast.Chirurgie Istanbul) und im Verband der Dt.Akademie für Kosmetische Chirurgie (weiß nicht, ob das was zu sagen hat).
    Liebe Grüße Liesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liesa,

    vielen Dank für die Hintergrundinformation zu der Kollegin.

    Privatklinik in Zypern klingt nicht schlecht :)

    Die Deutsche Akademie für Kosmetische Chirurgie kenne ich leider nicht, in jedem Fall ist es keiner der Berufsverbände der Deutschen Plastischen Chirurgen. Es hat in sofern bestimmt irgend etwas zu sagen, dass sie dort Mitglied ist, ein Qualitätskriterium ist es in jedem Fall keins.

    Aber wichtig ist für Sie ja derzeit ob es zu erwarten ist, dass Ihre Brüste wieder schön werden.

    Ich war nur hellhörig geworden wegen der ungewöhnlichen Empfehlung die texturierten Implantate zu massieren.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr.Scholz,
    dass ich nun einige "Tipps" von ihr in Frage stelle, verstehen Sie sicher und darum habe ich gleich noch eine Frage an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir auch diese beantworten: Ich habe seit Kindheit an Gewichtsprobleme und kann mein zurzeit normale Gewicht nur halten, indem ich mich viel bewege. Die letzten Jahre habe ich viel auf dem Heimtrainer (Rad fahren) trainiert, was mir auch Spaß macht und gut bekommt. Ab wann nach einer Brust-BV ist das wieder möglich?LG Liesa

  • hi lisa,

    ich glaube nach 6 wochen darfst du wieder sport machen.

    Zumindest habe ich das oft so gelesen, guck halt mal wie du dich zum zeitpunkt 6 wochen nach der op fühlst.
    Dann kannst du sicher wieder langsam anfangen, ich glaube das hängt von einem selber ab.

    Aber ich denke wenn es dir gut geht und alles ok ist laut deiner ärztin und du dich gut fühlst dann kannst du es sicher langsam wieder probieren.

    Mein arzt hat mir einen guten tip gegeben " mach nicht zu viel, probier aus was du kannst, aber vorsichtig, wenns weh tut lass es"

    Ich fange im januar wieder mit sport an, weil ich hab auch wieder zugenommen weil ich mich 2 wochen lang fast null bewegt habe.

    Was mich interessieren würde, wieviel wiegen eigentlich so implantate?

    Vielleicht wissen sie das herr dr. Scholz.

    Schöne grüße

    diana

  • Hi Odie, danke, mit dem Wiegen, du fragst zwar Dr.Scholz, aber wenn ich mich noch richtig an die Mathematik erinnere, dann ist ml=mg, also wenn du 250ml einsetzen lässt,d ann wiegen sie halt auch 250g!Denke, da lieg ich richtig!LG Liesa

  • Hi liesa,

    ja das kann sein und das habe ichauch schon überlegt aber ich hab mal gelesen/ gehört dass das nicht unbedingt auf alles zutrifft. Hätte ja sein können dass da ein unterschied ist aber selbst wenn wäre dieser nicht groß.

    Das ist ja wie das doofe beispiel was mehr ist 1 kilo federn oder 1 kilo blei,wiegt zwar beides ein kilo aber man benötigt doch mehr federn als blei.

    Ich hab nämlich nach meiner op insgesamt 4 oder 5 kilo zugenommen und die ersten tage einen total harten aufgeblähten bauch. Mir haben nich mal mehr meine hosen gepasst die mir kurz zuvor noch ein wenig zu groß geworden sind.
    Seit 2 wochen arbeite ich wieder und habe die erste woche zumindest wieder 2 kilo abgenommen, naja nach dieser woche hab ich sicher schon wieder ein paar kilo weniger wenn ich glück habe.
    Ich hab mehr als 55 stunden laufen hinter mir, soviel zum thema sport nach der op ;)

    Ich hoffe nur das geht gut, weil eigentlich soll ich doch ein wenig besser aufpassen mit dem was ich tue und ich merke schon dass ich abends vorallem schmerzen im rücken habe und meine brüste doch etwas schmerzen. das empfinde ich zwar nicht als schlimm, eher unangenehm.

    Aber gut da muss ich jetzt durch, bin seit gestern 4 wochen her operiert worden und ich merke doch schon dass es täglich etwas besser geht.

    Schönes wochenende liesa

    Viele grüße

    diana

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!