Kapselfibrose einseitig festgestellt

  • Hallo an alle,
    ich bin heute das erste mal hier und hätte eine Frage.
    Bei mir wurde eine Kapselfibrose festgestellt(einseitig) und diese wurde nun auch entfernt (austausch des Implantats beidseitig).
    Nun meine Frage: wie oft kommt es vor das sich wieder eine Kapselfibrose bildet nach so einer OP, habe ich ein höheres Risiko da ich schon eine hatte oder ist das Risiko genauso hoch wie nach einer normalen BV?
    Ferner habe ich tex.Implantate über den Brustmuskel, stimmt es das man sie nicht massieren sollte? Bin jetzt 3 Wochen post OP.
    Liebe Grüße Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Roxie, da geht es mir ähnlich, hab auch eine einseitige Kapselfibrose , werde am Montag operiert, das Implantat wird auf der einen Seite ausgetauscht. Musstest du die OP selbst bezahlen oder hat die Krankenkasse die Kosten übernommen? Würde mich sehr interessieren, da ich oft gelesen habe, Kapselfibrose zahle die Kasse, hatte aber bei meiner KK keinen Erfolg.
    Meine Implantate liegen unter dem BM, aber so viel ich weiß, soll man eigentlich viel massieren nach ner gewissen Zeit. Habe mich auch bissel so im Net umgehört, woher ne Kapselfibrose kommt, besonders einseitig,kann wohl niemand mit Sicherheit sagen, denn mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es ja wohl nicht unbedingt eine Unverträglichkeit des Materials oder der Oberfläche sein kann, denn dann müsste sie doch beidseitig sein!? Also glaube ich auch nicht, dass nun das Risiko höher ist. Aber ich bin halt keine Expertin.Werde auf alle Fälle auch mit meiner Ärztin drüber reden, dann kann ich dir ja nochmal schreiben.Was hat denn dein Operateur dazu gesagt?
    Liebe Grüße Liesa

  • Hallo Liesa,
    danke für deine Antwort, hat mich sehr gefreut.
    Es tut mir leid das es dir genau so geht.
    Ich mußte alles selber bezahlen da meine KK der Meinung war das ich die Folgen einer Schönheits-OP selbst zu verantworten habe unde da sie die erste OP auch nicht bezahlt hatten da ja keine med.Notwendigkeit bestand.
    Ich habe direkt beide Implantate auswechseln lassen und im Moment läuft alles gut.
    Mein Doc sagte das man immer eine KF bekommen könnte hat aber nicht gesagt ob nun ein erhöhtes Risiko besteht.
    Vielleicht spielen auch äußere Einflüsse eine Rolle.Belastung, Stoss auf eine Brust in der Heilungsphase usw.
    Ich wünsche dir alles Gute für deine OP und freue mich auf deine Antwort.
    Liebe Grüße Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Dr. Scholz,
    ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.
    Danke und liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roxie,

    gerne antworte ich Ihnen ersönlich. Ich hatte mich nur gefreut, dass die Forumsmitglieder sich inzwischen gegenseitig Antworten geben :)

    Also eine Kapselfibrose kann durchaus wiederkommen wenn man schon mal eine hatte. Genaue Zahlen gibt es nicht, es gibt allerdings Studien die bis zu 30 % Kapselfibroserate nach einer bereits stattgefundenen Kapselfibrose sprechen.

    Ich persönlich habe den Eindruck (und es gibt Studien die dies unterstützen), dass es bei Lage unter dem Brustmuskel weniger Kapselfibrose gibt.

    Texturierte Implantate soll man eigentlich nicht massieren.

    Liebe Grüsse und alles Gute für Sie !

  • Hallo Dr.Scholz,
    danke für Ihre Antwort obwohl mich das mit den 30% doch irgendwie geschockt hat.
    Na ja , Versuch macht klug und ich sehe jetzt einfach positiv in die Zukunft,
    vielleicht gehöre ich ja jetzt zu den 70 %.
    Lieben Dank
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roxie,

    das mit den 30 % würde ich auch nicht all zu genau nehmen. Es ist wie gesagt schwierig gute Zahlen dazu zu bekommen. Aber es scheint zumindest die Tendenz zu sein, daß wer einmal bewiesen hat dass er (bzw. in diesem Falle eher sie) eine Kapselfibrose bekommt diese auch nach einer Korrektur häufiger bekommt.

    Wenn es neuere Zahlen gibt sage ich Bescheid. Oder vielleicht fragen Sie einfach mal alle paar Monate mal nach.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr. Scholz, vielleicht haben Sie meine Antwort an Roxie auch schon gelesen. Bei mir wurde eine Kapselfibrose entfernt. Könnten Sie mir sagen, woher ich möglichst schnell einen Spezial-BH beziehen kann? Verband 6 Wochen lang ist sehr umständlich und leider habe ich den BH von damals nicht mehr. War wohl zu voreilig.Liebe Grüße Liesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liesa,

    welchen BH hatten Sie denn bekommen ?

    Sie haben ja Internet. Schauen Sie einfach auf der Homepage der Herstellerfirma nach.

    Wenn Sie nicht weiterkommen melden Sie sich doch bitte noch mal.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr.Scholz,
    vielen Dank für die promte Antwort. Hab auch schon Stunden hier im Internet gesucht, aber nichts dementsprechendes gefunden,leider. Die Herstellerfirma des BH's, den ich damals hatte, die weiß ich nicht mehr. Wie gesagt, habe das Teil leider voreilig entsorgt, nach dem langen Tragen sah er ja auch nicht gerade ansprechend aus. Aber soweit ich mich entsinnen kann, war da auch kein Firmenlabel drin, denn normalerweise interessiert mich sowas.Also weiß ich auch nicht, welche Firmen diese BH's herstellen.Im Moment trage ich halt einen straffen Verband, den ich oberhalb der Brust mit einer breiten Kopressionsbinde aus dem Sanitätshaus fixiert habe.Ich weiß auch nicht, ob das den selben Zweck erfüllt wie ein Spezial-BH. Umständlich ist es allemal, man sollte ja auch Körperpflege betreiben und so halb umwickelt wie eine Mumie geht das sehr schlecht.
    Liebe Grüße
    Liesa

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!