Probeimplantate sinnlos????

  • Hallo Mädels,


    ich hab mal wieder eine Frage: Die eine oder andere hat von Probeimplis gesprochen, Expander usw. um die richtige Größe während der Op herauszufinden.

    Mein PC meinte jetzt ein Probeimpli sein nicht gerde sinnvoll weil diese nie die gleiche Form und die gleichen Maße wie das richtige hätten....
    Ich solle mich im Vorhinein entscheiden, und die kommen dann auch rein.


    Was haltet Ihr davon?


    LG
    Livia

  • Hallo livia!
    Noch nie davon gehört! was ist das und wie funktioniert das? Und wozu soll sowas gut sein? Ein erfahrener arzt wird doch wohl ohne sowas die richtige größe ermitteln können? Was ich von den meisten berichten erfahren habe, macht man die größe im vorne hinein ab mit dem PC, oder zu mindest einen rahmen, z.B. zwischen 275 und 325 cc. Du weisst was du bekommst, und den PC lässt du einen bestimmten raum, die genaue größe ist oft erst richtig zu bestimmen während der OP. Ich habe gezeigt (an hand von bilder) was ich will und nicht will, er hat gesagt was möglich ist, so kommst du schon auf die richtige größe.
    LG
    MamaM

  • Ja, ja klar haben wir die ungefähre Größe festgelegt... Manche Ärzte benutzen dann Probeimplis während der Op und schaun wies aussieht und entscheiden dann über die letztendliche Impligröße.

  • okay, verstehe! trotzdem bin ich der meinung das ein erfahrener arzt sowas doch gar nicht brauchen würde? wenn einer genügend OP's macht, müsste er doch an hand der erfahrung wissen was für impli wie ausschaut?

  • Hallo Livia,
    ich hatte meine OP am 13.02.07 und mein Pc hat auch vorher mit so nem Ding ausprobiert wieviel geht und ob das noch zu mir passt. Ich wollte eigentlich 400cc haben aber er hat dann wärend der OP entschieden das 350cc absolut reichen. Und ich bin froh das er es probiert hat und er so entschieden hat, denn bei jedem kommt was anderes raus. Ich habe jetzt 75E (vorher75A/kl.B) und das hätt ich nie gedacht, weil andere bei 400cc noch nicht mal E haben. Aber es ist halt bei jedem anders.
    Wie mamaM (liebe Grüsse an dieser Stelle) schon sagte, zeig Ihm am besten Fotos wie Du es Dir wünscht und Dein PC wird es wärend der OP probieren wie es bei Dir wird und er wird´s schon richtig machen!
    Wünsche Dir alles Gute und viel Glück!!!
    LG BINE

    350cc Mentor Plus Profile Cohesive I
    Brustfaltenschnitt überm Muskel
    von 75 A-B auf 75 E

  • Also ich hab auch Bilder gezeigt und genau so ist es auch geworden, hab 400 UBM bekommen und jetzt ein schöned C/D Cup, vorher hatte ich A (geschätzt). Während der OP hat mein Arzt dann entschieden, wieviel er nehmen muss, er dachte anfangs weniger wären für mich richtig.
    Ich hatte im ersten Beratungsgespräch im BH Probe-Implis probieren können, um zu sehen, wie es in etwa wird, aber letztendlich brauchte er doch wesentlich mehr als beim probieren.
    Gruß
    hdrmandy

    hdrmandy

    Brustvergrößerung am 17.11.06
    400cc von 75A auf 75D (56 kg/170)

  • Ja genau das ist ja der Punkt! Er will nicht im Op entscheiden, sondern vorher!!!!
    Ich soll mich im Vorhinein auf eine Größe festlegen......

    Ich frag mich halt, ob das dann das Richtige ist!

  • schwierig, livia! das gefühl muss irgendwie schon passen nichtwahr? habe schon mehrere berichte gelesen wobei die größe genau festgelegt worden ist und auch so reingekommen ist und somit auch gepasst hat. nur wie vermittelt man genau die größe. an hand von beispiele!!!
    ich beispielsweise habe an hand von den bildern die ich mitgebracht hatte (aus internet!) und meine forderung das das allerwichtigste die natürlichkeit wäre (somit kommt ZU groß schon gar nicht im frage), mit den PC ausgemacht das es auf jeden fall ein volles B sein müsste, darf aber auch schon ein C sein. Wir haben nicht mal über die cc geredet, ist mir dan erst nachhinein eingefallen ... Hatte aber das vollste vertrauen das mein PC das richtige daraus machen würde.
    Es ist aber für einen PC auch irgendwie ein risiko, wenn er die größe nicht genau mit dir abmacht. Sollte er während des OP für größer oder kleiner entscheiden und du bist nachher nicht zufrieden über das volume, wo steht der dann? na ja, viel erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Probeimplantate verwendet man, wenn man sich mit der Implantattasche oder der -größe unsicher ist. heutzutage verwende ich Probeimplantate nur ausnahmsweise.
    Durch ein exaktes Ausmessen und verwendung von sogenannten externen Sizern (das sind nicht die üblichen "Probeimplis") kann man die Form und die Größe zusammen mit der Patientin in den meisten Fällen ganz exakt bestimmen. Wir verwenden dazu ein Computerprogramm, dass sämtliche Daten auswertet (Messdaten des Asugangsbefundes und des gewünschten Resultat). Anschließend kann man die Prothesengröße genau festlegen und benötigt keine anderen Hiflsmittel mehr. Für die Patientin hat das den Vorteil, dass sie sich sicher sein kann, dass das Ergebnis ihren Vorstellungen entspricht.

    @ Livia: Irgendwann müssen Sie sich halt für eine Größe entscheiden und dann ist es besser das vor der OP zu tun und nicht aufzuwachen und zu denken ja toll........ oder???

    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

  • Meine Frage war vielmehr: sind diese Probeimplis oder Expander wirklich sinnlos??? Es kam dann nämlich die Idee auf die "richtigen" Implis einzusetzen und zu testen und ggf. dann auszutauschen. Natürlich müsste ich die Implis dann auch doppelt zahlen...
    Leider hat mein PC weder externe sizer noch ein solches Programm... :(

  • uhm, livia, du weisst schon was ein impli kostet oder? diesen vorschlag kann man doch nicht ernst nehmen! Bei meiner OP war die größe z.B. nicht genau (d.h., nicht in cc's) festgestellt, mein PC hat dann gesagt er hat sowieso mehrere größen vorhanden, und er macht rein was ihm während der OP am besten passt. Dafür muss er sie ja nicht vorher reinstopfen, das sieht ein richtigen PC dann schon an hand der erfahrung! Genau das hatte ich auch bei ein anderes BG /andere PC zu hören bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Vorgehen ist mir auch unbekannt.
    @ mamaM, gegen eine penible und vorrausschauende Planung spricht wohl eher weniger. Dass der Operateur erfahren ist, davon sollte man sich schon überzeugen.


    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

  • Zitat

    Bosselmann postete
    @ mamaM, gegen eine penible und vorrausschauende Planung spricht wohl eher weniger. Dass der Operateur erfahren ist, davon sollte man sich schon überzeugen.


    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

    @dr.bosselmann
    da habe ich mich wohl mal wieder falsch ausgedrückt! livia hat vielleicht schon mehrere berichte von mir gesehen und müsste dadurch auch wissen das ich natürlich der meinung bin das alles sehr gut und ausführlich geplant wird! Wie denn sonnst. Nur kommt mir vor, das Livia und ihren Arzt nicht wirklich auf eine Linie sind, und mann soll doch die gewissheit haben das man in den richtigen händen ist, vertrauen haben können. immerhin ist so eine OP schon nicht ohne.

  • Ladies!

    An dieser stelle möchte ich mich entschuldigen! Ich habe anscheinend ein kleiner schwachsinn erzählt, na ja nur teilweise und sicher nicht bewusst. Möchte das aber bitte korrigieren, halte nicht viel von falsche geschichten ... auch nicht meinerseits! Ein sister hat mich darauf gewiesen, ich zitiere :

    "Du hast da geschrieben, dass "dein" Doc keine Probeimplantate während der OP benutzt.... Sorry, aber das stimmt nun nicht ganz. Sie nehmen sehr wohl während der OP Probeimplantate zum Ausprobieren der Form und Größe.... Das hab ich schon von mehreren Operierten dort in der Klinik gelesen... Aber der Unterschied zu anderen Kliniken ist - in dieser Klinik haben sie dann auch wirklich alle Größen und Formen da - was woanders nicht der Fall ist.."

    Danke, sister, und liebe leute hier, tut mir leid. War anscheinend selber nicht ausreichend informiert über meiner OP ... Wobei es übrigens für mich nicht wichtig war, aber hier an dieser stelle doch informativ brauchbar ist vielleicht...

  • Hallo,

    mein PC hat mir für 2 Tage Vorführimplis mitgegeben! Beide 400cc, eins in rund eins in anatomisch! So konnte ich mit meinen Leuten denen ich das anvertraut habe, das besprechen und sie um Rat fragen.

    War mir persönlich sehr hilfreich...

    LG

    OP: Ende März
    ca:400-500cc; wahrscheinlich runde Implis. Jetzt noch B/minimal C, später wahrscheinlich D

  • Hi Leute.
    Um auch nochmal ein weiteres Missverständniss bezüglich des Expanders aufzuklären: Der Expander ist ein " richtiges" Implantat, kein Probeimplantat in dem Sinne. DerExpander ist statt mit Silikon mit Kochsalz gefüllt und deswegen weniger flexibel, das heißt er verändert seine Form nicht udn lässt sich nicht von dem gewebe wegdrücken.
    Einige PCs verwenden Expander bei Korrekturen von fehlbildungen. ich hatta zum Beispiel eine tubuläre Brust, dabei fehlt quasi der untere Teil des Brustgewebes.
    Es musste halt ziemlich viel korregiert werden und damit das Gewebe sich nicht wieder in seine alte Form zurückdrängen kann, ahbe ich den Expander bekommen.
    Soviel nur dazu, wollte nur den Ruf des Expanders wahren.:-)
    Liebe Grüße, kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!