tuberläre Brust

  • Hallo.
    Gestern wurde bei mir eine tuberläre Brust diagnostiziert.
    Nach dem ersten Schock ( ich werde später auch nicht stillen können), bin ich jetzt auf der Suche nach jemandem, der mir von seinen Erfahrungen berichten kann.
    Ich habe mich bereits für eine Operation entschieden, die hoffentlich im Frühjahr statt finden wird.
    Habr ihr dabei eher positive oder negative Erfahrungen gemacht?
    Ich habe im Internet ein Bild entdeckt, dass total schlimm aussah nach der Operation, die Brüste hängten und es sah nicht wirklich ästhetisch aus.
    nun bin ich verunsichert, da dieses Ergebniss meiner Meinung nach nicht erstrebenswert ist. Lohnt sich die OP dann überhaupt?( Die Schmerzen usw)
    Ich habe noch eine weitere Frage: Wie ist es nach der OP mit der Sensibilität der Brustwarzen?
    und habt ihr eine Erklärung, woher diese Annomalie kommt? Meine Ärztin konnte mir darauf keine Antwort geben, stellt aber seit gut zwei Jahren fest, dass sich immer mehr Mädchen melden, die auch tuberläre Brüste haben.
    Dafür muss es doch eine Erklärung geben.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal im vorraus.
    LG
    Kathi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathi,

    eine tubuläre Brust ist nicht wirklich selten. Es handelt sich dabei um eine Entwicklungsstörung der weiblichen Brust deren Ursache nicht bekannt ist. Es ist allerdings meistens eine Entwicklungsstörung die im Bereich der unteren Brusthälfte stärker ausgeprägt ist als in der oberen. Die Brust wächst deshalb unter der Brustwarze, aussenherum aber nicht so sehr oder auch garnicht.

    Es gibt unterschiedliche Ausprägungsgrade der tubulären Brust und entsprechend unterschiedlich ist auch die Art der möglichen operativen Korrektur. Auch das Ergebnis hängt von der Stärke der Ausprägung ab.

    Mich wundert ein wenig die Aussage Sie würden nicht stillen können. Das kann man so generell nicht sagen. Die Frage ob die Sensibilität der Brustwarzen erhalten bleibt hängt von der Art der durchzuführenden Korrektur ab. In der Regel kann sie jedoch erhalten werden.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr. Scholz.
    Die Ärztin stellte fest, dass ich nur über rudimentär angelegte Milchdrüsen verfüge.
    Darauf führte sie ihre Aussage zurück.
    Aber ich habe bereits einige Beiträge dazu im Internet gelesen und in allen Fällen war es den Frauen möglich, zu stillen.
    Sie meinen also, dass es eventuell doch möglich ist?
    Ich habe mich jetzt definitiv für eine Operation entschieden.
    Ich habe gehört, dass es auch die Möglichkeit gibt, die Vergrößerung mit Eigenfett durchzuführen.
    Was halten Sie davon?!
    Vielen Dank
    liebe Grüße, Kathi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathi,

    von der Vergrösserung durch Eigenfett kann ich Ihnen leider nichts gutes berichten. Im Prinzip klingt das zwar toll, aber leider wird das verpflanzte Fett in der notwendigen Menge nicht von der Brust angenommen. Die Folge ist eine Verflüssigung des Fettes und "Knoten" in der Brust.

    Ich fürchte Sie werden um Implantate nicht herum kommen wenn Sie grössere Brüste haben möchten.

    Liebe Grüsse

  • Hallo,
    ich habe/hatte auch eine tubuläre Brust.
    Ich habe mit 17 einen Antrag auf OP gestellt, war beim MdK und bekam eine OP bewilligt.
    Es wurde gestrafft und Implantate eingesetzt.
    Allerdings solltest Du Dir den operierenden Arzt sehr gut aussuchen.
    Meiner war Gynäkologe, der solche Fälle aber oft behandelt.
    Trotzdem glaube ich, dass ein Plastischer Chirurg es besser gemacht hätte.
    Eine super Brust wird man nicht oder nur annähernd erhalten.
    Bei mir waren zwei Nach-OPs nötig und das Ergebnis ist mittelprächtig...
    Es ist mittlerweile über 8 Jahre her
    Trotz allem bin ich froh, es gemacht zu haben...
    Allerdings würde ich noch mehr machen lassen, aber ich glaube mittlerweile wird es nicht mehr von der KK übernommen, weil sie eben schon drei Mal was gezahlt haben...
    Liebe Grüße

  • Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und bin froh sie gefunden zu haben! Auch ich leide unter einer tubulären Brust. Wurde vor 10 Jahren (mit 17) operiert. Allerdings zahlte damals die KK nur die Verkleinerung meiner deformierten Brustwarze. Naja, ich war halt 17 und habe mich auch nicht weiter erkundigt. Nah knapp einem Jahr bildete sich die Brustwarze wieder in die Ursprungsform zurück und ich wurde noch einml operiert. Es gab Komplikationen und ich habe nun kaum noch Gefühl in den Brustwarzen. Aber die Brustwarze sieht immer noch schrecklich aus. Sie ist riesig, vor allem da meine Brust sehr klein ist. Und die Narben um die Brustwarze sind wulstig und uneben. Ich war mittlerweile bei zwei weiteren Ärzten die alle meinten man könne da nicht viel machen. Aber ich bin todunglücklich mit dem Ergebnis. Kann mir igrendwer weiterhelfen??

  • Hallo!
    Wenn du über meinen Fall lesen willst (auch tubulare Brust) dann gib mal "doppelte Falte" ein. Sind die Brustwarzen nach der OP denn wieder grösser geworden? Und wenn ich richtig verstehe, hast du auch keine Implantate bekommen? Nur eine Brustwarzenverkleinerung hilft bei der tubularen Form ja auch nicht. Sondern das Gewebe muß auch noch irgendwie aufgespalten werden(angeritzt) so das es sich nicht mehr zusammenzieht- ein Arzt kann dir das besser erklären und dann im Zusammenhang mit Implantaten kann es eigentlich schon ganz gut aussehen, jedenfalls tausendmal besser als vorher. Aber helfen tut dir das jetzt wohl reichlich wenig. Vielleicht solltest du mal Dr. Scholz fragen, ihm könntest du sicher mal Fotos schicken und er würde dir zumindest deine Antworten bestätigen oder vielleicht doch noch Hoffnung geben. Drücke dir ganz doll die Daumen!!
    LG Mandy

  • Hallo Mandy! Danke erstmal. Habe mir Deinen Fall durchgelesen. Ich habe Größe A und nur oben Volumen unter der Brust ist nix, wodurch die Brüste einfach merkwürdig aussehen. Außerdem hat sich scheinbar, wie schon nach der ersten OP, das Drüsengewebe hinter die Brustwarze geschoben, wodurch sich vor allem der Warzenhof nach außen wölbt. Es sieht furchtbar aus! Aber Du hast recht, ich werde Dr. Scholz mal Fotos senden und hoffen, dass er mir weiterhelfen kann. Danke nochmal!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!