• Wie lange sollte man vorher kein Alk trinken und rauchen?
    Wie ist das ann eigentlich in den ersten TAgen? Klar dass man gehemmt ist und sich schonen soll aber man muss nicht die ganze Zeit im Bett liegen? VLG

  • Hallo Pauline,

    die ersten ein bis zwei Tage wirst du nicht viel anderes schaffen außer im Bett zu liegen :) danach ist schonen angesagt, aber aufstehen kann man schon. Ohne Einschränkungen bewegen konnte ich mich vier Tage nach der OP.

    LG, Jenny

    OP 23.01.07
    230cc links/ 265cc rechts
    ÜBM, BFS, McGhan Implis
    vorher 70/75A, jetzte 70C/75B (je nach Schnitt)

  • also am besten 4-6 wochen voher kein alk und nicht ruachen..... spätestens 3 wochen vorher sollte man keine alkoholischen getränke mehr zusich nehmene , wobei ein glas wein mal zu einem essen wohl nichts ausmacht, es geht wohl merh um alkoholiker die ständig und täglich größere menge trinken....

    ich hab die ersten 3 tage meist nur rumgelegen und binerst wieder richtog vor die tür nach 10 tagen gegeagen war aber nie länger draussen als 1 1/2 std. dann.... ist nen seltsammes gefühl beim laufen, die brüste verhärten sich ist nicht unbedingt angenehm gewesesn....

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

  • ich hab nochmal in meinen unterlagen nachgeschaut, die ich beim bg bekommen habe. dort steht, dass man 2 wochen vor und nach op kein aspirin (acetylsalicylsäure=ass)nehmen soll.

    ebenfalls sollte die einnahme von homöopathischen und planzlichen medikamenten sowie vitaminpräparaten mit dem arzt abgesprochen werden.

    beim alkohol soll man 48 stunden vor dem eingriff nichts mehr trinken.

    was das rauchen angeht so soll man am tag der op nicht rauchen. weitere infos zum rauchen stehen leider nicht mit bei. hab auch nicht weiter gefragt, weil ich nichtraucher bin. aber man sollte glaube ich nicht sofort nach der op wieder rauchen.

    OP: 01.02.07, 320 cc, anatomisch, UBM,
    BFS, INAMED
    Früher: 75A Jetzt: 75C/75D (je nach BH)
    25 J., keine Kinder, 1,75 cm, 61 kg

  • Hi,
    beim rauchen kenne ich mir nicht so gut aus, aber habe in der klinik alle damen nach dem OP rauchen sehen, auch wenn wenig ... Was der alk angeht, wurde mir gesagt das ich das wie medikamente mit blutverdünnende wirkung (alk verdünnt ja auch das blut) am liebsten 2 wochen vor und 2 wochen nach dem OP lassen sollte. Ich habe innerhalb von eine wochen einen OPtermin bekommen, somit habe ich mir auch nicht genau daran halten können (woche davor ein par gläschen wein getrunken), war jedoch kein problem.

  • Hm also Aspirin, Alkohol wird für mich kein Problem sein, aber rauchen?! Definitiv!!! Nachdem ich die Weisheitszähne raus bekommen hab, habe ich nach 3 Stunden wieder geraucht... sobald die Betäubung weg war.
    Also ohne rauchen komme ich glaub ich nicht lang aus....!!
    Ab wann darf man denn legal wieder?


    LG und danke, Christina

    OP: Ende März
    ca:400-500cc; wahrscheinlich runde Implis. Jetzt noch B/minimal C, später wahrscheinlich D

  • habe gerade noch mal in meinen unterlagen geschaut, finde dort nicht viel zurück, habe auch mit meinem PC nicht darüber geredet da ich nicht mehr rauche. Unterlagen aus einen anderen BG/PC: "bei rauchern ist die wundheilung verzögert und die kosmetischen ergebnisse können deutlich schlechter sein. verzichten sie daher 6 wochen vor und 4 wochen nach dem geplanten eingriff auf das rauchen." Ziemlich krass?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseites,

    nun - hier kurz zur Begründung, warum Alk und Nikotin bei OPs tabu sind:
    1.) Der Stoffwechselprozess wird blockiert bzw. gehemmt
    2.) Die Durchblutung wird beeinflusst

    Der Stoffwechselprozess ist für die Wundheilung absolut wichtig. Ist dieser gestört, so kann sich eine Wundheilungsstörung einstellen oder die Wundheilung verzögert werden. Grundsätzlich gilt: Je besser der Stoffwechsel, desto besser ist die Wundheilung.

    Weiterhin kann Alkohol neben der Blutbildveränderung auch die Wirkung der Anästhesie und der Schmerzmittel nach der OP beeinflussen....

    Nun können Sie sich selbst überlegen, ob es besser ist, lieber ein Paar Tage länger auf Alkohol und Nikotin zu verzichten oder ob Sie das Risiko einer Komplikation erhöhen wollen....

    Liebe Grüsse

  • Natürlich kann man darauf verzichten....
    aber wie lange im Durchschnitt..... 4 Wochen ist schon sehr sehr schwer....
    ein paar Tage sind hingegen sehr einfach....

    LG

    OP: Ende März
    ca:400-500cc; wahrscheinlich runde Implis. Jetzt noch B/minimal C, später wahrscheinlich D

    • Offizieller Beitrag

    Nun - ich bin selbst Raucher und weiß daher, wie schwer es ist, darauf zu verzichten....

    Unsere Empfehlung lautet:

    Rauchen

    Reduzieren Sie Ihren Nikotinverbrauch auf ein Minimum. Optimal ist, dass Sie ein bis zwei Tage vor der OP das Rauchen komplett einstellen.

    Alkohol

    Verzichten Sie ca. ein bis zwei Wochen vor der OP auf Alkoholgenuss.

    Stoffwechselaktivierung

    Maßnahmen, die Ihren Stoffwechsel aktivieren, unterstützen den Heilungsverlauf nach dem Eingriff, da die Zellerneuerung aktiviert wird. Je aktiver die Zellerneuerung ist, desto schneller und besser verläuft die Wundheilung.

    Weitere Tips und Hilfestellungen finden Sie unter https://www.moderne-wellness.de/brustvergroess…rbereitung.html

    Liebe Grüsse

  • Naja... bekomme auch Stoffwechselfördernde Medikamente... wegen ner anderen Krankheit... kann ich mir das so vorstellen, dass dadurch meine Wundheilung auch schneller und besser verläuft??

    Danke für die Antwort

    OP: Ende März
    ca:400-500cc; wahrscheinlich runde Implis. Jetzt noch B/minimal C, später wahrscheinlich D

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!