Kapselfibrose - brauche Rat eines Experten

  • Hallo, ich suche den Rat eines Experten!
    Vor drei Jahren hatte ich eine Brustvergrößerung,360ml unter dem Brustmuskel. Aus lauter Euphorie habe ich darüber hinweggesehen, dass meine linke Brust fester und ein wenig höher lag als die rechte. Hab der Ärztin geglaubt, dass sich das noch gäbe. Dem war aber nicht so. Damit könnte ich leben, allerdings hat sich jetzt genau diese Brust verhärtet, Kapselfibrose. Wie erreiche ich, dass die Krankenkasse die Kosten zu dieser OP übernimmt, sie ist dringend notwendig und für die damalige OP habe ich all meine Ersparnisse verbraucht.(12000DM) Eine erneute OP kann ich mir eigentlich nicht leisten. Eine Anfrage bei der Krankenkasse brachte nichts. Laut Richtlinien für OP's, wäre eine Kostenübernahme nicht möglich.
    Eine weitere Frage ist die, der Arzt, der die Fibrose entfernen würde ist der Meinung, dass man das "alte"Implantat, falls es intakt ist, wieder eingesetzt werden könne. Ist dem so? Erhöht sich damit nicht das Risiko einer neuen Fibrose?
    Bitte helfen Sie mir weiter, die OP muss bald durchgeführt werden.
    MfG Liesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liesa,

    einseitige Kapselfibrosen sind selten aber leider möglich.

    Die Frage ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt ist schwierig. Im Wesentlichen kommt es darauf an auf welchen Standpunkt sich die Krankenkasse stellt. Ich habe selbst vor einigen Monaten eine Patientin operiert bei der die Krankenkasse die Kosten für die OP übernommen hat.

    Die Studienlage zum Thema "Implantat wechseln oder nicht" ist leider nicht einheitlich.

    In letzter Zeit sieht es allerdings so aus als ob es besser wäre das Implantat ebenfalls auszuwechseln. Denn es gibt Studien, die die Entstehung der Kapselfibrose mit leichten Infektionen der Implantatlager in Verbindung bringen.

    Ich würde Ihnen raten bei der Krankenkasse noch mal nachzuhaken. Dass es grundsätzlich nicht möglich ist eine Kapselfibrose auf Krankenkasse behandelt zu bekommen stimmt nicht. Es ist nur die Frage ob die Kosten auch dann übernommen werden wenn die ursprüngliche OP nicht von der Krankenkasse bezahlt wurde. Und es scheint so zu sein als ob da ein gewisser Spielraum besteht.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr.Scholz, vielen vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde nochmals einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse stellen und denke auch darauf drängen, dass ein neues Implantat eingesetzt wird. Nochmals DANKE!MfG Liesa

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!