• Hallöle zusammen,
    ich habe mir vor 10 Tagen Bauch- und Hüftspeck absaugen lassen (örtliche Betäubung, 1 Schnitt im Bauchnabel, jeweils ein Hüftschnitt). Bin eigentlich sehr schlank aber es hatte sich eben doch ein recht unproportionaler Ring gebildet, der nun mit etwas Glück wech ist. Ich habe einige Fragen:
    1. Ich "leide" unter starkem Juckreiz - ist das normal und ein Zeichen von Heilung oder bin ich evtl. gegen das Mieder allergisch?
    2. Wie lange schmerzt es noch? Ich war zwar schon arbeiten, habe mir aber heute wieder frei genommen, weil ich mich einfach noch nicht wohl/fit fühle. 8 Std. sitzen geht gar nicht...
    3. Ich habe gelesen, dass man erst nach ein paar Wochen wieder Sport machen soll - mein Doc meinte, ich könne nach 10 Tagen wieder anfangen. Also heute wäre mir wahrlich noch nicht danach, ist das nicht zu früh nach 10 Tagen?
    Grüße,
    Karlo

  • hi karlo,

    bei hüfte und beinen kann ich mitreden, beim bauch nicht, aber ich denke das es alles in allem eigentlich vom enpfinden her ähnlich ist ;)

    das es juckt ist normal. erstmal juckts, weil es heilt - das ist gut :).
    dann kann es natürlich sein, das es auch am mieder liegt. bei mir hat sich nach einiger zeit die haut an den beinen ganz arg geschuppt und es hat gejuckt - nachdem das mieder weg war, gings sofort wieder besser :) die haut bekommt ja nicht richtig luft durch das mieder, und dann, wenn man es gewaschen hat, sitzt auch noch alles press drauf, also auch waschmittelrückstände usw.... das kann die haut schon zum jucken bringen. also keine panik ;)

    ich war nach 4 tagen wieder arbeiten und es ging ohne probleme. natürlich tuts noch weh - gerade wenn man lange sitzt (habe auch bürojob und muss auch viel sitzten) und dann aufsteht, ziehsts schon heftiger. aber das vergeht, sobald man etwas in bewegung ist. bei den hüften wars ziemlich arg bei mir, da hat mir meine ärztin empfohlen voltaren auf die haut aufzutragen (hilft ja gegen schwellungen / prellungen usw.) - und es ging mir wirklich sehr viel besser, ich kann es nur empfehlen!!!

    sport habe ich, nach beiden lipos, wieder nach 14 tagen machen können. eine woche sollte man sich mindestens schonen, aber die aussage nach 10 tagen wieder sport machen zu können / dürfen ist absolut in ordnung. du musst dabei natürlich das mieder anlassen.

    ich laufe viel (joggen), das ging nach den 14 tagen problemlos (hat hier und da ein bisschen gezogen, ansonsten gings aber super). thai bo hab ich aber erst wieder nach 3 wochen gemacht.

    also, solange du dein mieder anlässt (4 wochen mindestens, 6 wenn du es möchtest, aber nicht länger) kannst du sport machen :)

    lg und weiterhin gute besserung

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hallo,

    Dein Jucken kann unterschiedliche Ursachen haben einmal vielleicht hast du eine allergie gegen das desinfektionsmittel was benutzt wurde oder das du seht trockene Haut hast da gegen hilft einschmieren mit Bepanthen Chreme oder einfach ein T- Shirt unters Mieder ziehen das hilft meisten schon.

    Die Schmerzen werden dich noch ein wenig Begleiten aber es wird dir in wenigen Wochen besser gehen-

    Mit dem Sport ist so ne schat gönne deinem Körper eine Pause und entscheide selbst wann du dich Fit findest wieder Sport zu machen.

    Aber das Fäden ziehen würde ich abwarten und noch ein paar Wochen

    Lg
    Emmelie

  • Danke für Eure Antworten.
    Hm Fäden werden bei mir gar nicht gezogen - die sollen wohl selbstauflösend sein. Habe die letzte Nacht übrigens ohne Mieder verbracht (muss ja mal gewaschen werden) und es hat genauso heftig gejuckt. Ist also wohl wirklich vor allem "heilungsjucken".
    Grüße,
    Karlo

  • hallo karlo,
    hat dein pc die wunden zugenäht???
    das sollte eigentlich nicht sein, da aus den wunden ja die flüssigkeit austreten muss....
    frag da besser noch mal nach, die wunden zunähen tun eigentlich sehr, seeehr wenige ärzte (bei einer lipo).

    nach 10 tagen solltest du auf keinen fall eine ganze nacht ohne mieder verbringen. ich hab mein mieder immer nachmittags oder abends gewaschen, danach trockengeföhnt. ich war also maximal 2 stunden ohne.
    in den trockner darf es ja bekannterweise nicht ;)

    nach 4 wochen kannst du es nachts auslassen, um dich langsam daran zu gewöhnen - aber vorher würde ich es wirklich IMMER tragen, rund um die uhr, es sei denn du wäschst. es.

    viele grüße und ich drück dir die daumen, dass das heilungsjucken bald vorüber ist :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi,
    meine Wunden wurden tatsächlich genäht. Der Doc meinte es könne sein, dass Flüssigkeit austritt (wie weiß ich nicht, wenn die zugenäht sind - war auch zu fertig von der OP, um zu fragen). Tatsächlich ist aber kein Tropfen ausgetreten. Sieht aber eigentlich alles in Ordnung aus - soweit. Auf jedenfall trage ich das Mieder schon mehr, als er "verordnet" hat. Laut seiner brauchte ich das Mieder ab Tag 8 nur noch Tags zu tragen.
    Grüße,
    Karlo

  • hallo karlo,

    also ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber ein "guter" pc näht die wunden bei einer lipo NIEMALS zu. für den körper ist es total wichtig das die flüssigkeit rauslaufen kann - sonst müsste er alles verstoffwechseln. normalerweise kommen einfach pflaster drauf (klammerpflaster), danach nur noch steristrips. so kann alles raus was raus will (muss). ist zwar ne nasse angelegenheit, aber dafür gibts ja normalerweise wickel vom arzt mit oder tips wie man das zeug am besten aufsaugt.

    kontrolliert dein arzt wenigstens alles in regelmäßigen abständen? normalerweise wird das am anfang ja ganz oft gemacht und dann werden die abstände immer länger.

    lass das mieder einfach etwas länger an, wenigstens 4 wochen, das ist das minimum. danach kannst du´s weglassen.

    ich wünsche dir, dass das ergebnis schön wird :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo,

    Ihre Geschichte hört sich mehr als "spannend" an....

    Bei einer Liposuktion werden die Wunden normalerweise nicht vernäht - und das jemand einen Mieder nur 8 Tage trägt, das halte ich auch mehr als bedenklich....

    Wir raten unseren Patienten, das Mieder 4 bis 6 Wochen postoperativ zu tragen.

    Wie geht es Ihrem "Juckreiz"?

  • Tagchen zusammen,

    Zitat

    kohaku postetealso ohne dir zu nahe treten zu wollen...

    Oooch mir trittst Du ja nicht zu nahe, sondern meinem Doc. ;0)
    Nein kontrolliert, bzw. Ergebnis begutachtet wird zum ersten Mal nach ca. 8 Wochen.
    Nun ja, das mit den 8 Tagen Mieder tragen scheint sehr ungewöhnlich zu sein - werde es auch nicht so machen - hatte aber schonmal hier im Forum von dieser Variante gelesen. Nun ich gebe zu, dass meine OP vergleichsweise günstig war - gibt es eine OP-Methode bei der keine oder kaum Flüssigkeit entsteht, die auslaufen müsste? Vielleicht eine ältere Methode? Obwohl... mein Doc sprach ja selbst von evtl. auslaufender Flüssigkeit, er hat mir sogar Tücher für unterwegs mitgegeben. Hm bin jetzt etwas verwirrt - wo kann denn die Flüssigkeit geblieben sein?? Das Ergebnis sieht soweit in Ordnung aus. Kann es passieren, dass nachträglich Dellen, etc. entstehen oder kann ich davon ausgehen, dass wenn es jetzt in Ordnung aussieht, es auch so bleibt?
    Der Juckreiz ist unverändert - nervt aber ich werde es wohl überleben. Habe allerdings immernoch Probleme, 8 Stunden im Büro zu sitzen. Also optimal fühlt sich das alles noch nicht an (ich bewege mich auch noch etwas steif), auch wenn ich nicht direkt von Schmerzen sprechen kann.
    Grüße,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo,

    nun - das mit dem Zunähen ist weniger so wild, denn es machen noch einige "ältere" Ärzte....

    Das Jucken kann bedeuten, dass die Haut beim Eingriff verletzt worden ist und sich regeneriert.

    Allerdings sollten die "Schmerzen" schon abgeklungen sein - nach knapp 3 Wochen ist dies eher ungewöhnlich, dass Sie es noch so deutlich empfinden.

    Falls Sie unsicher sind, so würde ich meinen Operateur darauf ansprechen - oder Sie können uns auch gerne Bilder senden, so dass wir Ihnen eine grobe Einschätzung geben können.

    Liebe Grüsse

  • hi karlo,
    da bin ich aber froh das du nicht sauer bist :)

    dellen kanns noch geben, bzw. die können sich noch zeigen. das endgültige ergebnis einer lipo sieht man nach ca. 6 monaten.
    es kann sich noch sehr viel tun (auch was schwellungen angeht, die werden noch weniger).

    mh, das du noch solche schmerzen hast ist natürlich nicht so toll - und auch ein bisschen ungewöhnlich, wie root es schreibt. probiers mal mit voltaren salbe. wobenzym kann ich auch empfehlen, hilft bei der schnelleren "durchlebung" der entzündung bzw. schwellung.
    8 wochen für die erste kontrolle ist schon lange... aber solange du keine probleme hast wirds gehen.

    es gibt auch "trockene" methoden der liposuktion. die häufigste ist jedoch die "nasse" methode. hier wird flüssigkeit ins fettgewebe infiltriert. wenn das bei dir der fall war (du bekommst nadeln in die haut die dich damit vollpumpen und bist danach richtig aufgeblasen ;)) dann sollte man eigentlich die schnitte nicht hören. das was root geschrieben hat höre ich zum ersten mal (also das man sie durchaus zunähen kann/darf) - aber er hat mit sowas ja eher zu tun und ist sozusagen experte :).
    die flüssigkeit wird, wenn sie nicht ausläuft (und auch beim auslaufen, denn etwas bleibt immer im körper zurück) vom körper verstoffwechselt.
    deswegen ist es auch so wichtig die ersten tage nach der op viel zu trinken (2-3 liter die ersten 5 tage). fruchtschorlen z.B. sind super. hilft auch gegen die thrombosegefahr, die für so ne woche erhöht ist (deswegen auch: viel bewegen!!!). hattest du eigentlich thrombosespritzen?
    aber nach 3 wochen post op ist die gefahr einer thrombose eh vorbei :)

    hast du die op im ausland machen lassen weil es so günstig war? und weil du erst einen termin in 8 wochen hast?

    gute besserung - und probier echt mal voltaren, damit kannst du nix kaputt machen, aber vielleicht hilfts :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • man sollte die schnitte nicht "hören"? oh gott, was hab ich denn da für eine sch... geschrieben? ;) man sollte sie nicht NÄHEN

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Zitat

    root postete
    Sie können uns auch gerne Bilder senden, so dass wir Ihnen eine grobe Einschätzung geben können.

    Ja das mache ich gerne - an welche E-Mail?

    Zitat

    kohaku postete
    dellen kanns noch geben, bzw. die können sich noch zeigen.

    Och schade - da muss man ja noch zittern.
    Nein ich habe die OP hier in Deutschland gemacht - allerdings bei einem ausländischen Arzt, der alleine in seiner kleinen Praxis operiert. Er hat aber die richtigen Titel, ist also nicht nur ein "Schönheitschirurg". Ich weiß gar nicht genau was für eine Methode bei mir angewendet wurde (ist etwas nachlässig - ich weiß). Zuerst hat er wie wild unter meiner Haut herumgestochert, um "das Fett zu betäuben". Dann lag ich erstmal eine 1/2 Stunde da, damit das Zeug wirken konnte und dann kam die eigentliche Absaugprozedur, die sich nicht wesentlich von der vorangegangenen Betäubungsaktion unterschied. War alles nicht angenehm und ich würde es nicht nochmal machen aber wenn das Ergebnis okay ist, dann bereue ich die Aktion nicht, bin halt nur froh, es hinter mir zu haben. Also da ich immer noch die Hoffnung auf ein gutes Endergebnis habe und da der Doc älteren Semesters ist, tippe ich mal wohlwollend auf "gutes altes Handwerk".
    Das mit der Salbe werde ich mal probieren, wenn ich mal dazu komme, sie zu besorgen. Übrigens scheine ich den schlimmsten Juckreiz überstanden zu haben, ist schon weniger geworden.
    Grüße,
    Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo,

    so wie sie es beschreiben, war es eine Tumeszenz-Liposuktion. Dies ist die häufigste und am bewährteste Methode der Liposuktion (Fettabsaugung).

    Es freut mich zu hören, dass der Juckreiz langsam nachlässt - daher tippe ich auf verletzte Haut. Sie können uns aber gerne die Bilder zukommen lassen: walter.maar@moderne-wellness.de

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!