PC verlangt 50 € für Gespräch

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sind einige Urteile zu diesem Thema gefällt worden:

    1.) Auch Operationen, die aus medizinischer Sicht nicht erforderlich sind, müssen nach der geltenden Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet werden. Dies hat der Bundesgerichtshof mit seinem Urteil vom 23.03.2006 entschieden (BGH v. 23.03.06, Az.: III ZR 223/05).

    2.) Das Landgericht Nürnberg untersagt kostenfreie Beratungen (Urteil vom 02.02.2012 Aktenzeichen HKO 10041/II): "Die Kostenlosigkeit der "Fachberatung" stelle eine Werbeabgabe dar, die geeignet sei, die Entscheidung des "Kunden", ob und in wessen Behandlung er sich begebe, unsachlich beeinflussen.

    Also sind Fachärzte dazu verpflichtet, Beratungshonorar zu verlagen.

  • Das heißt, wenn ich dann bei einem Arzt bin und der Arzt für das Erst-Gespräch kein Geld verlangt, dann ist dieser Arzt eher unseriös? Bis zum jetzigen Zeitpunkt dachte ich immer, dass das andersrum der Fall ist. Danke für deine Aufklärung in diesem Beitrag.

    Lieben Gruß
    Tamara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tamaram,

    ob ein Arzt seriöus oder unseriöus ist, das läßt sich leider nicht am Beratungshonorar festmachen.

    Ein Arzt der kein Geld für die Beratung verrechnet, kann sich Ärger mit seinen Kollegen einhandeln - und das kann sehr schnell sehr teuer werden.

    Viele verrechnen zwischen EUR 30,- und EUR 70,- (je nach OP-Art und Umfang). Dadurch werden die Ärzte nicht reich, wenn man sich die Stundensätze anderer Berufe betrachtet und bedenkt, dass z. B. eine ausführliche Untersuchung und Beratung für eine Brustvergrößerung ca. 1 Stunde dauert.

    Vielmehr sollte man es so betrachten, dass die Aufklärung und Voruntersuchung (die meisten bezeichnen es als Beratung) ein Teil der gesamten Behandlung ist.

    Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

  • 50 Euro Beratungsgebühr sind üblich. Hatte vor meiner Brust-OP 2 Gespräche bei 2 unterschiedlichen Ärzten, beide wollten 50 Euro als Beratungsgebühr. Das ist völlig normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!