Texturierte Implantate Massierne verboten?

  • Ich hab in einem anderen Forum gelesen das man Texturierte impmantate später nicht massieren darf... stimmt das ?
    Wäre irgendwie blöd wenn mein freund sich drann zu schaffem macht und das nicht gut ist ...

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

  • hat keiner ne ahnung?

    dann wie isses dann mit bügel bh´s. hier wurde die frage aufgeworfen das bügel bh´s möglicher weisse das implantat langfristig verformen mönnen wenn man diese bh´s trägt bzw sie nicht richtig passen

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

  • früher bei den alten implantaten musste man eine bestimmte massagetechnik anwenden, damit keine kv entsteht. das braucht man bei den neuen implantaten eben nicht mehr.

    damit ist nicht gemeint, wenn der freund sich dran "zu schaffen" macht.

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Wenn du die Implis UBM bekommst, musst du sie auf jeden Fall "massieren" bzw. immer so 10x am Tag runter drücken (der Arzt zeigt dir die Technik). Der Grund warum man das machen musst ist der, dass die Implis nicht irgendwann aus der Tasche rutschen bzw. nur am Anfang.

  • hallo claudia,

    ja ich habe auch gelesen,man soll bügel-bhßs die ersten 3 mon meiden ,aus dem selben grund wie du geschrieben hast,
    ich denke , wenn die impli drin sind braucht man auch keine bh bzw bügel-bh mehr,dann hat man ja eine schöne feste brust.

    lg wonny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Damen,

    ich fürchte hier sind ein paar Dinge durcheinander gekommen :)

    Zunächst einmal zum massieren:
    Früher, als noch überwiegend glattwandige Implantate verwendet wurden hat man versucht durch das Bewegen der Implantate nach unten bzw. zur Mitte die gebildete Implantathöhle möglichst offen zu halten damit sich das Implantat darin bewegen kann. Geglückt ist das häufig nicht.
    Inzwischen werden überwiegend texturierte Implantate verwendet. Diese sollen weniger Kapselfibrosen erzeugen indem sie mit der Umgebung eine Verbindung eingehen die die Kapselfibrosenentstehung vermeiden helfen soll. Diese Implantate muss man nicht "massieren".
    Zum Thema "Partnermassage": Wenn rauhe Implantate zu früh nach der Operation zu stark bewegt werden kann eine verlängerte und verstärkte Serombildung die Folge sein. Das würde bedeuten, daß sich eine Art Wundflüssigkeit in der Implantathöhle bildet. Und diese kann im schlimmsten Fall nicht mehr vom Körper aufgenommen werden.
    Deshalb ist die überwiegende Empfehlung zunächst die Implantate für einige Wochen nicht zu stark zu bewegen. Ich selbst rate meinen Patientinnen für sechs Wochen auf Sport zu verzichten, für "Partnermassage" gilt das genau so.

    Später, wenn die Implantate gut eingeheilt sind und Bewegungen der Brust nicht mehr schmerzhaft sind kann die Belastung schrittweise gesteigert werden. Wenn nichts mehr weh tut ist auch zwischenmenschlich keine stärkere Rücksicht als ohne Implantate notwendig.

    Im die Position der Implantate in ihrer Höhle nach der Operation zu sichern ist statt der Massage nach unten heute zu Tage eigentlich eher ein sogenannter Stuttgarter Gürtel gebräuchlich.

    Das mit den Bügel-BHs lese ich immer wieder. Ich rate meinen Patientinnen den Sport-BH oder Postmammareduktions-BH für 6 Wochen nach der OP (oder länger) zu tragen. Danach wüsste ich keinen Grund warum frau keinen Bügel-BH anziehen sollte.

    Liebe Grüsse

  • ahh gott sei dank ichhab mir schon sorgen gemacht das wenn mein freund mal dran greift sonst gleich was kaputt geht auch jahre nach der op.... das mit 6 monaten ruhe ist klar ..... nur danach fand ich manche sachen etwas zu ungenau erklärt auch das mit den bügel bh´s.... gut zuwissen das die wenn alles verheilt ist auch keine dellen hinterlassen.....

    Vielen dank dr. scholz

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!