So lange Schwellungen?

  • Hallo Ihr Lieben!


    muß mich mal bei Euch ausheulen...
    Bin doch nun schon 13 Wochen post OP und habe immer noch
    diese fiesen Schwellungen!
    Hat das denn auch mal ein Ende?
    Vor ein paar Wochen fand ich das ganze schon gut abgeschwollen,
    aber je mehr ich mache und mich bewege....schwell ich total an.
    Sogar heute morgen nach der Nachtruhe war ich noch so rundlich.:-(
    War das denn bei Euch teilweise auch so? oder muß ich befürchten ,das es so bleibt?
    Es handelt sich hierbei nicht nur um die halbmondförmigen
    Schwellungen über der Narbe, sondern insgesamt.


    Es grüßt Euch Christa

  • Hallo Christa,


    ich hatte meine op am 13. märz dieses jahr.
    ich hab´s also schon eine weile hinter mir ;)


    und selbst heute, wenn es besonders heiß ist, oder wenn ich sport gemacht habe, schwillt der bauch noch an.


    ich denke das wird er auch noch eine ganze weile lang tun.
    also mach dir keine gedanken, das ist nurmal, du bist ja "erst" etwas mehr als drei monate post op.


    ich muss ende des jahres noch mal zur kontrolle. dann ist das ganze 9 monate her - wenn ich dann immer noch anschwille frag ich mal den doc, wie lang das insgesamt dauern kann ;)


    lg


    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS


    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Ich werde mir Mühe geben den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
    Aber wenn man von den anderen hört, wie "flach" sie schon sind, stelle ich mir die Frage ob ich etwas hinterher bin mit dem Heilungsprozess?
    Danke euch beiden für die aufmunternden Worte...:-)

  • mh, woher genau die schwellungen kommen, also so aus medizinischer sicht, kann ich nicht beantworten.


    aber der ganze bauch ist ja eine einzige große wunde.


    wenn man eine andere verletzung hat und immer wieder dran kommt bzw. sie strapaziert, dann wird´s ja auch dick.


    nachts schläfst du (na ja, solltest du schlafen ;)), da bewegst du dich kaum. deswegen ist der bauch morgens auch "ausgeruht" und ganz "frisch".
    am abend hast du ihn den ganzen tag über belastet, da wird er dann dicker.


    wie gesagt, ich weiß nicht wieso der körper etwas anschwillen lässt, also was das für einen nutzen für den körper hat.
    aber ich finde es logisch das der bauch, wenn er ruhe hat, flacher ist als wenn man den ganzen tag auf den beinen ist :)


    aber vielleicht kann hier mal ein arzt erklären wieso es das schwellen gibt :)


    lg


    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS


    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Also, nachdem ich letze Woche auf einem Konzert 7 Stunden pausenlos gestanden habe, war mein Bauch am nächsten morgen (um 3 uhr ins Bett um 11 Uhr auf) so flach wie nie zuvor. Stehen ist evtl. nicht so anstrengend.
    Trotzdem wäre es lieb, wenn ein Doc uns aufklären könnte.



    LG

  • Das habe ich zu Schwellungen gefunden, evtl. ist das mit der Narbenplatte mit ein Grund.
    LG



    Zitat:
    Die Narbenbildung ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, so dass wir Patientinnen mit Neigung zur starken Narbenbildung raten, einige Monate lang eine Miederhose als Druckverband zu tragen. Sollte sich nach Ablauf eines Jahres zeigen, dass die Narben breit geworden sind, so ist eine ambulante operative Narbenkorrektur angezeigt. Insgesamt sollten Sie sich bewusst sein, dass zunächst eine sehr große Narbenplatte im Bereich des ganzen Bauches entsteht, die zusammen mit der immer vorhandenen postoperativen Schwellung der Haut, den Bauch als ganzes sehr viel dicker erscheinen lässt. Diese Schwellung kann bis zur Regression der Narbenplatte, d. h. ca. 3 Monate lang anhalten, was sich besonders beim Anlegen von Gürteln oder Hosen bemerkbar macht.
    Nachbehandlung

  • Siehste du Christa, das wird;-). Ich finde man hat einen Tag Fortschritte und am nächsten Tag geht man nochmal einen Schritt zurück ( in Sachen Schwellungen). Außer an der Narbe, da sehe ich die Fortschritte. Sie wird immer unauffälliger :-))


    LG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 2.000 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.