Übm oder Ubm - welche Methode zur Brustvergrößerung?

  • Hallo,

    nun hatte auch ich mein erstes Beratungsgespräch. *g* Und ich fand es eigentlich gut. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen. und alles erklärt was ich wissen wollte.

    Unter anderem kam auch zur Sprache wie man denn das Impli legt, ÜBM oder UBM.

    Der Arzt meinte ÜBM.

    Hmmmm. Ich habe das erst mal hingenommen. Zu Hause habe ich das Ganze sacken lassen und nun stellt sich mir die Frage, ob das wirklich ok ist. (blöd wenn einem solche Fragen erst hinterher in den Sinn kommen)

    Ist es nicht so, dass das Impli ja doch ein gutes Eigengewicht mitbringt. Und wenn der Muskel nun nicht das Impli hält,sondern nur das eigene Brustgewebe....
    Macht das Gewebe das überhaupt mit?
    Wird nicht über kurz oder lang die Erdanziehungskraft wirken und das Gewebe seine Stützkraft verlieren?
    Versteht jemand was ich meine?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit ÜBM?

    Wovon macht man eigentlich die Entscheidung ob drüber oder drunter abhängig?

    Und gibt es irgendwelche Vor- bzw Nachteile?


    Es wäre schön, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.


    Danke sagt

    marjani

  • Hallo Marjani,

    die gleiche Frage hatte ich auch nach meinem ersten BG ;-). Bei mir ist das genauso wie bei Dir, der Arzt empfielte mir ÜBM und ich war total verwirrt!
    Jetzt werde ich schon am Montag operiert und ich gehe mit ruhigem Gewissen in die OP und bei wird es ÜBM gelegt.
    Ich habe so viel Eigengewebe (nach der Schwangerschaft), dass das Impli definitiv bei mir ÜBM gelegt werden muss. Soweit ich weiß macht es mehr Sinn das Impli UBM zu setzen wenn man von Vorneherein kaum Brust hat, dann sonst würde es sich evtl. abzeichnen <--z.B.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen?!

    LG kolibri

  • Hallo Marjani,

    da spielen so viele Faktoren rein!

    Jemand der wenig Eigengewebe mitbringt erreicht bei UBM in der Regel eine besseres Gewebeabdeckung des Implantats, da der BM ja drüber liegt. Außerdem ist, wie Du schon vermutet hast, die Stützfunktion besser.

    jemand der genügend Eigengewebe mitbringt, kann durchaus ÜBM wählen. Du solltest allerdings zumindest eine Tendenz aufweisen, ob Du nun ÜBM oder UBM willst.

    Ich wollte ausschließlich UBM, auch wenns zunächst etwas schmerzhafter ist. Ich finde, dass der Übergang einfach harmonischer ist (obwohl ich sogar runde Implantate habe), das KF-Risiko (so sagen zumindest einige Ärzte) ist geringer bei UBM und außerdem hängen sie nicht so schnell wieder, als wenn Du ein, vielleicht auch noch relativ großes Implantat, über den BM einbringst...

    Ich bin mit UBM sehr sehr gut gefahren und würde es nie anders wollen!

    LG

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo,

    wenn ich mir Bilder nach der OP anschaue, sehen die übm-Bilder meisten ästhetischer aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass man weniger Schmerzen hat.
    Ich selbst habe ubm, mein Gewebe war halt nicht so fest.
    Weitere Vorteile von ubm sind die angeblich gereingere Rate von Kapselfibrose und die bessere Abtastbarkeit in der Krebsvorsorge.

    Grüßle iris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marjani,

    UBM oder ÜBM ist nicht einfach zu beantworten.

    Sehr wichtig bei der Entscheidung sind Ihre individuelle körperliche Voraussetzung und Ihre Erwartungen.

    Sollten Sie ausreichend Gewebe im Decollte bzw. oberen Pol der Brust haben um das Implantat gut zu bedecken und darüber hinaus für weniger Schmerzen nach der OP eine ggf. stärkere Sichtbarkeit bzw. Fühlbarkeit bzw. stärkeres Rippling in Kauf nehmen, dann wäre ÜBM sicherlich eine gute Entscheidung.

    Mit wenig Gewebe im oberen Pol bzw. Decollte und dem Wunsch möglich wenig vom Implantat sehen oder fühlen zu können und der Bereitschaft stärkere Schmerzen nach der OP in Kauf zu nehmen wäre UBM besser.

    Es ist also eine stark individuelle Entscheidung.

    Wenn Sie sich unsicher sind würde ich Ihnen raten sich eine zweite Meinung bei einem Plastischen Chirurgen einzuholen der viele Brustvergrösserungen im Jahr durchführt.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!