Hängendes Augenlid nach Botox

  • Hallo,

    eine Bekannte hatte eine Botoxinjektion in die Zornesfalten auf der Stirn. Nun hat sie nach ca. 3 Tagen ein hängendes Augenlid. Wann wird sich das wieder geben? Kann man selbst dagegen etwas tun?

    Hat jemand einen Tipp oder weiss wie lange das jetzt anhält? Ich würde ihr sehr gern helfen, habe ja selbst schon mehrmals Botoxbehandlungen, aber nie irgendwelche negativen Nebenwirkungen gehabt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG Dubai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dubai,

    Ihre Bekannte hat eine (sehr seltene) Komplikation einer Botoxbehandlung. Von internationalen Kongressen her kenne ich solche Berichte, es scheint also immer mal vorzukommen.

    Von den amerikanischen Kollegen, die schon seit Langem mit Botox arbeiten habe ich den Tip bekommen in solchen Fällen einen sogenannten alpha-adrenergen Agonisten namens Apraclonidin als Augentropfen zu verwenden. Dieser stimuliert einen der Lidhebermuskeln und mildert dadurch das hängende Lid.

    Hier in Deutschland enthalten diesen Wirkstoff Iopidine 0,5 % Augentropfen.

    Ich würde Ihrer Bekannten raten sich mit ihrem Behandler oder einem anderen Plastischen Chirurgen in ihrer Nähe in Verbindung zu setzen.

    Ich selbst habe mit diesem Problem (Gott sei Dank) bisher keine Erfahrungen, aber ich hörte auf diversen Kongressen daß es durchaus hilft.

    In jedem Fall geht das Problem nach einigen Wochen von allein zurück.

    Liebe Grüsse

  • Sehr geehrter Herr Dr. Scholz,

    vielen Dank - ich werde meiner Bekannten das schnellstens übermitteln. Ich weiss - dass es auch wieder von allein zurückgeht, aber meine Botoxbehandlungen halten immer so 4 bis 6 Monate!
    Sie möchte sicherlich nicht so lange mit einem hängenden Augenlid rumlaufen. JEtzt ist die Stirn schön glatt und die Zornesfalte weg, aber das Auge hängt. Das trübt die Freude über die glatte Stirn schon gewaltig.

    Aber haben Sie nochmals vielen Dank Herr Dr. Scholz!

    LG Dubai

  • Sehr geehrter Dr. Scholz
    ich habe mich letzte Woche auch mit Botox Spritzen lassen, ein klein wenig in die Zornesfate und die Stirn, nach 2 Tagen wurden meine Oberlider dick, obwohl ich ( 36) weder eine schlaffe Stirn noch Schlupflider habe. Nun sieht meine Stirn verhältnismäßig glatt aus, kann sie auchnicht runzeln, oder die Brauen heben, dafür sehe ich total verquollen aus und bin sehr unglücklich. mein Arzt ist etwas verwundert da er auch nicht viel gespritzt hat, meint aber das würde sich wohl in 2-3 Wochen geben. was kann ich tun????Am schlimmsten ist es morgens nach dem Aufwachen, wird dann leicht besser über Tag, ist aber immer noch recht dick! Wäre sehr dankbar wenn sie mir einen Tip geben können!!
    LG Nici

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!