• Hallo !

    Ich bin jetzt seid 5 Tagen operiert und ich muss sagen ich fühle mich jetzt schon wunderbar--> kleines bisschen übertrieben ;o) aber mit sowenig Schmerzen hätte ich nicht gerechnet. Ich hatte vor der OP Körbchen Grösse B, was eigentlich eine schöne Grösse ist. Doch hatte ich mal Grösse C und habe, weil ich vor 1 1/2 Jahren 18 Kilo abgenommen hab, natürlich auch sehr viel Brust verloren.Aber die Haut blieb über :o((( Ich habe mich, in Polen operieren lassen (300 Gr. je Seite) da ich nicht das ausreichende "Kleingeld" hatte um das hier zuhause in Deutschland machen zu lassen.... Aber einen Fehler habe ich damit NICHT gemacht :o) Ich bin zufälliger Weise, wie alles schon in Planung stand (mit Geld zusammen Kratzen *lach*) über die Bild Zeitung auf einen Artikel über diese Klinik in Polen gestossen. 1 komplette Seite mit Bericht darüber. Ich dachte mir, ok das hört sich doch nicht schlecht an. Und das war es auch nicht ! Der Arzt hat mich super beraten.Die OP ist toll verlaufen und ich bin danach von den lieben Schwestern herzlich "umtüttelt" worden.... Welch unterschied der Polnischen und Deutschen Mentalität....Nun bin ich seid 2 Tagen wieder daheim und laufe umher. Es drückt und zwackt zwar ständig aber wirkliche Schmerzen habe ich nicht. Nun aber meine Fragen, was mir ein wenig unangenehm ist... da ich die Hälfte die mir der Arzt gesagt hat, wieder vergessen habe...*schäm* in 7 Tagen werden bei mir ja nun die Fäden gezogen, aber wann muss ich denn nun Anfangen die Brust zu massieren ??? Der Arzt sagte mir, ich solle damit ein paar Tage warten... Aber wann soll ich damit anfangen ?, wenn die Nähte gezogen wurden ? Oder schon vorher ? Und muss ich nun diesen Gurt (nicht den BH) durchgehend 24 Stunden 6 Wochen lang tragen ? Der Gurt ist nämlich der einzigste der mir etwas Schmerzen verursacht, sobald ich ihn abnehme (zum Duschen natürlich nur ;o) ist fast alles wie vor der OP. Und nun meine letzte Frage.... Was bedeutet UBM ? Hier wird ständig davon geredet, aber ich habe keinen blassen Schimmer was das bedeuten soll !
    Jetzt schonmal vielen Dank für die Antwort !

    Gruß

    kohlenhydrat

  • Hallo,
    also die Ärztemeinungen gehen ja sehr auseinander. Deswegen kann ich Dir nur meinen Wissensstand sagen: die Brust wurde früher massiert bzw falls du glatte Impl hast. Bei den textuierten darf man die Brust nicht massieren. Der Stuttgarter Gürtel sollte bis zu 6 Wochen 24 Std. getragen werden. Aber das entscheidet der Arzt dann alles je nach dem wie bei Dir die Heilung verläuft. Hast Du jetzt überhaupt ärztliche Betreuung danach? Bzw regelmäßige Nachuntersuchungen? Weißt Du gar nicht ob Du UBM oder ÜBM operiert bist? Hast Du runde oder anat. Impl?

    Grüße
    _NiNi_

  • Hallo Nini !

    Ich habe runde Implantate und sie sitzen UBM. Ärztliche Betreuung habe ich. Ich war ja zuerst bei einem Arzt hier bei mir zu Hause bei dem ich mir erst Informationen eingeholt habe. Nach weiteren Gesprächen erklärte ich dem Arzt das ich mir das hier zuhause nicht leisten könnte und sagte ihm das ich die OP im Ausland machen würde. Er bat mich zum Fäden ziehen zu ihm zu kommen,ausserdem wollte er gern sehen wie danach die Brust aussieht, bzw. wie die OP geworden ist. Also einen Ansprechpartner habe ich :o) Wo du sagst das man textuierte Implantate nicht massieren darf, stellen sich mir gleich ein paar fragen... Darf man nicht ? Oder muss man nicht ? Ich bin mir nun nicht sicher ob sie textuiert sind. Zwar habe ich vom Arzt die Anweisung bekommen zu massieren doch habe ich die erinnerung als ich die Impl. vor der OP in den Händen hatte das sie sich "riffelig-rau" anfüllten. Das man die Textuierten nicht massieren darf habe ich noch garnicht gehört....
    Gruß Kohlenhydrat

  • Hallo Nini !

    Habe gerade deinen Beitrag gelesen 2 Monate nach der OP. Bei mir wars ja auch UBM und ehrlich gesagt hatte ich nur 1 1/2 Tage stärkere Schmerzen. Gleich nachdem der Doc. mir den Verband aufgeschnitten hatte und ich den spezial BH anhatte konnte ich fast Schmerzfrei herumlaufen. Mach dir keine Sorgen das die Schmerzen die Hölle sein könnten. Jeden Tag geht es ein Stück besser (ich merkte das schon nach dem 4 Tag extrem) Ich kann mittlerweile schon gerade Schlafen und teils auch eine ganze Zeit auf der Seite liegen. Und das seid jetzt genau 1 Woche ! Und stur im Bett gelegen habe ich auch nur 1 1/2 Tage danach war ich schon fleissig am spazieren gehen (innerhalb des Krankenhaus Hofes ;o) bei jedem wirkt sich die OP anders aus, deshalb mach dich nicht verrückt !

    Lieben Gruß Kohlenhydrat

  • Hallo kohlenhydrat,

    zum massieren kann ich dir nur sagen, dass ich textuierte Implantate habe. Mein Arzt sagt, dass ich täglich massieren soll um eine Kapselfibrose zu vermeiden. Die Meinungen gehen da wohl wirklich auseinander. Meine OP war vor 8 Wochen und ich habe keine Beschwerden mehr, brauchte auch keinen BH oder ähnliches. Wie gesagt, jeder Arzt ist anderer Meinung.

    Schönes Wochenende.

  • Ich habe es eben auch versucht. Es tut mir nicht weh aber ich habe bemerkt das ich den BH und den Gürtel wohl etwas zu eng geschnallt habe, da beide Brüste rot sind als hätte ich einen Sonnenbrand. Ich habs damit wohl zu gut gemeint :o( Jetzt hab ich den Gürtel etwas weiter nach oben versetzt ich hoffe der "Sonnenbrand" geht wieder weg ;o) Deine OP ist ja jetzt 9 Wochen her. Wie gehts dir denn jetzt ? Arbeitest du wieder ganz normal ohne Schmerzen ?

    Gruß Kohlenhydrat (ps.auch melli ;o)

  • Hallo kohlenhydrat,

    mir ging es nach zwei Wochen schon gut und ich habe wieder alles gemacht. Oh ich vergaß. ich habe nie einen BH oder Gürtel getragen. Bis jetzt ohne BH, da mein Arzt der Meinung ist, dass sich die Brust von alleine senkt und er hat Recht :) Ich bin froh, dass ich so was alles nicht brauchte und seine Argumente dafür schienen mir auch einleuchtent, zumal es ein Arzt mit jahrelanger Erfahrung ist und selbst in der Focus ausgezeichnet war.
    In der rechten Brust spüre ich den Brustmuskel noch ab und zu aber sonst alles bestens :)

    LG
    melli42

  • Hallo Herr Maar !

    Vielen Dank für den Link. Jetzt habe ich auch verstanden aus welchen Gründen man massieren muss. Ich habe eine Sache, die mich etwas beunruhigt und hoffe sie haben einen Tipp für mich. Ich schrieb ja schon Samstag das ich eine Art "Sonnenbrand" auf meinen Brüsten entdeckt habe die Oberhalb und seitlich verlaufen (dort wo normalerweise der Bügel eines BügelBH´s verläuft). Dies ist selbstverständlich kein sonnenbrand (es sieht aber so aus)Seit Samstag empfinde ich es auch leicht als schmerzhaft diese Stellen anzufassen. Seit gestern fangen meine Narben an ein wenig weh zu tun. Ich rätsel die ganze Zeit herum ob es vieleicht sein kann, da durch die OP die Brust teilweise taub war (und es zum grössten Teil immer noch ist), nun wieder etwas Gefühl in die Wunden zurück gekommen ist und ich jetzt deshalb ein bisschen Schmerzen/Jucken spüre. Bloß wo kommt jetzt urplötzlich der "Sonnenbrand" her. Ist es vieleicht ein Zeichen das mein Körper allergisch auf die Implantate reagiert ? Aber warum erst nach einer Woche nach der OP ? Oder kann das Tatsächlich durch einen zu weit runtergezogenen Gürtel kommen. Heute habe ich einfach einen anderen BH getragen, weil ich vermutete das die Nähte des BHS vieleicht scheuern (verlaufen direkt über die Brustwarze) und den Gürtel weggelassen für ca.3 Stunden um zu sehen ob es wirklich an dem Gürtel liegt. Es kommt mir ein wenig besser vor. Die Nähte sehen alle in Ordnung aus, es ist nichts entzündet. Können Sie mir vieleicht einen Rat geben ?

    Lieben Gruß und danke schonmal im voraus


    Kohlenhydrat

  • Hallo kohlenhydrat,

    erstmal gratulation zu deinen "zwei neuen Freundinnen";)) und dass du alles gut überstanden hast! Ich glaube, die Meinungen der Ärzte gehen bei vielen Themen sehr weit auseinander. Ich zum beispiel bin die ersten zwei Wochen "getaped" durch die gegend gewandert...hatte weder BH noch diesen Gürtel (mein Arzt war der Meinung, dass die Schwerkraft ausreicht und sich die Brüste von alleine senken - und es war auch so - habe richtig sehen können, wie tag für tag die Schwellung nachlies und es immer schöner aussah). Nach dem Fäden ziehen, wurde ich nicht mehr getaped, sondern habe einen medizinischen BH bekommen, den ich Tag und Nacht getragen habe, für ca.6 Wochen. Das einzige was störend war, waren die Nähte, die über die Brustwarzen verliefen...hab einfach ein Top unter den BH angezogen und dann gings wieder besser. Die Brust ist teilw. auch bei mir noch ein wenig taub, aber das wird auch besser. Denke, wenn man das Ganze überstanden hat, will man so schnell wie möglich zur "neuen Normalität" übergehen, aber dabei sollte man nicht vergessen, dass man eine Operation hinter sich hat und der Körper Zeit braucht, um den Eingriff zu verkraften! Ist also Geduld angesagt ;)

    Grüßle, fortuna

    BV: 19.04.2006, UBM, 230g auf jeder Seite, runde Implantate, von 75AA/A auf 75 B bei 170cm/ 54kg

  • Hallo !

    Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, bin ich lieber zum Arzt gelatscht, einen Facharzt für plastische Chirogie (aus der Ärzte Liste dieser Web site) Leider musste der Arzt mir verkünden das ich eine Infektion in beiden Brüsten habe.

    ---daher der Sonnenbrand !!!---

    Habe jetzt starke Antibiotika bekommen und muss jeden Tag nun zum Doc. kommen damit er beobachten kann ob es besser wird. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich meine Sachen wieder packen können und einige Nächte im Krankenhaus bleiben können.
    Schöner neuer Anfang *heul*

    Also für alle, die das Gefühl haben sollten, es hat sich etwas negatives nach Ihrer OP entwickelt... VORSICHT IST BESSER ALS NACHSICHT !!!

    Kohlenhydrat

  • Hallo Kohlenhydrat,

    ich wünsch Dir gute Besserung und alles Gute für die weitere Heilung.
    Ich hoffe nicht, dass Du jetzt wieder im Krankenhaus bist...


    LG
    _NiNi_

  • Hallo _NiNi_


    Mir geht es schon wieder super, danke für die liebe Nachfrage :o) Antibiotika haben geholfen. Die Entzündung ist weg, Brust abgeschwollen und keinerlei Schmerzen mehr !


    Was bin ich jetzt glücklich :o)))))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!