impli ist ausgelaufen

  • hallo ihr lieben...

    leider habe ich ein ganz ganz mieses problem.

    war vor ein paar tagen beim gyn zur sonographie. hatte einen riesigen merkwürdigen knubbel, wobei knubbel untertrieben ist, eher eine wulst, von der größe meines halben kleinen fingers (kann mir jemand folgen ;))

    hatte totale panik wegen krebs o.ä. und bin sofort losgeflitzt.

    beim abtasten und beim ultraschallen war das ding plötzlich weg. nach 20 minuten suchen haben wir es dann auf der anderen brustseite gefunden, es hatte sich verschoben.

    diese tatsachen und das sonobild einen vollkommen erschlafften impli mit "durchbrochenen rändern" machen die diagnose wohl eindeutig.

    silikon ist ausgelaufen und hat sich als wulst ein neues plätzchen gesucht.

    warum heißt es vorher immer "implis sind schnittfest wie gummibärchen und können nicht auslaufen"?

    das ich das impli wechseln muss ist nun klar.

    aber nun zur brennenden frage:

    Kann mich das ausgetretene silikongel schädigen? bin sein einer ganzen weile extrem zittrig und schwach, ständig fällt mir was aus der hand, ich fühle mich schlapp. aber nicht im sinne von müde, sondern als hätte ich einfach keine kraft mehr. kann das silikon nervenschäden verursachen? habe mal gehört dass das zum teil über die lymphbahn abtransportiert wird und dann die lymphknoten verstopft??

    HILFE!!!!

    komme frühestens im herbst dazu die implies zu tauschen. mein gyn sagt das silikon tut mir nichts und die OP wäre nicht sooo extrem dringend.


    WAS SOLL ICH JETZ MACHEN?

    ein verzweifeltes inchen

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

  • warum hiiiiilft mir denn keiner!!!

    bin ganz fertig mit den nerven, es wäre toll wenn sich jemand vom fach meiner erbarmen würde!!!

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

  • Hallo Inchen,

    du Arme - kann mir vorstellen, dass du momentan ziemlich fertig bist. Ich dachte bisher auch, dass kein Implantat mehr auslaufen können - mein Arzt hat mir vor der OP gezeigt, dass wenn man sie zerschneidet, nichts ausläuft (er hat eins vor meinen Augen zerschnitten und es ist nichts ausgelaufen...). Die Firma, die meine Implis hergestellt hat, gibt z.B. eine lebenslange Garantie auf die Implis und zahlt (wenn es sich um Fehler der Implantate handelt) sogar einen Zuschuss zur Austausch-OP...Es gibt ja verschiedene Implantate und deshalb sicher auch Unterschiede...

    Ich würde an deiner Stelle zu dem Arzt gehen, der dich auch operiert hat und ihn um Rat bitten!!!!! Auch wenn du erst im Herbst die Implis tauschen lassen kannst - er müsste auf jeden Fall weiterhelfen können, bzw. evtl. gibts ja die Möglichkeit, dass die Firma, die deine Implis hergestellt hat, Stellung bezieht.

    Drück dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt!!!

    Grüßle, fortuna

    BV: 19.04.2006, UBM, 230g auf jeder Seite, runde Implantate, von 75AA/A auf 75 B bei 170cm/ 54kg

  • Hallo inchen,

    welchen Implantat-Hersteller hast Du denn? Wie fortune schon sagt, geben die meisten Hersteller eine Garantie und wenn es wirklich an der Naht ausgelaufen ist muss es ein Material-Fehler sein meiner Meinung nach. Du hattest ja keinen Autounfall oder ähnliches. Zu dem Auslaufen weiß ich nur, dass die neuen Impl Schnittfest sind (wie Gummibärchen) aber es sicher auch noch die "alte flüssige" Variante auf dem Markt gibt. Nur wenn Dir Dein PC gesagt hat, er setzt Dir ein auslaufsicheres ein, ist das sehr seltsam. Ich habe auch gehört, dass Silikon dem Körper nicht schaden soll.
    Auf jeden Fall würde ich Dir raten, dass Du auf einen kostenlosen Austausch der Impl sowie kostenlose OP bestehst. Du hast schließlich schon den Ärger damit. Hast Du mit Deinem PC vorher über sowas gesprochen, falls Probleme auftreten, wer dann zahlt?

    Ich wünsch Dir alles Gute.

    LG
    _NiNi_

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Inchen,

    erst einmal zur Beruhigung - ein defektes Implantat ist keine lebensbedrohliche Situation.

    Aber nun zu den Aussagen bzgl. Garantien:
    Gesetzlich ist nur die normale Herstellergarantie - eine lebenslange Austauschgarantie haben nur zwei Firmen:
    - Innamed
    - Mentor

    Diese Garantien werden auch schriftlich gegeben.

    Auf mündliche Aussagen gebe ich relativ wenig, denn das Geschriebene zählt im Zweifelsfalle. Außerdem wird in der Praxis oft behauptet, die "Billigimplantate" haben das auch - aber Qualität kostet nun einmal Geld (es liegen teilweise bis zu EUR 400 bis 500,- Preisunterschied im Einkauf je Implantat).

    Werden andere Hersteller verwendet, so wird es fast unmöglich sein, die Kosten vom Hersteller erstattet zu bekommen - und wenn, dann nur die Materialkosten. Die Operation selbst muss dann vom Patienten getragen werden.

    Inchen - warum nehmen Sie eigentlich nicht mit dem Operateur Kontakt auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!