Fäden ziehen nach BDP grausig oder???

  • Hallo, Ich habe am 29.05 meinen Termin zur BDP. Eine Komplettsanierung also eine Narbe von links nach rechts und eine von oben nach unten. Da kommen sicher jede Menge Stiche die ich zum Glück nicht merken werde und ein laaanger Faden der ja wieder gezogen wird. Vor diesem Moment graut es mir am meißten, da ich dies schon einmal als sehr unangenehme, schmerzhafte Erfahrung, bei einer früheren Bauch OP, hinnehmen mußte.Diese Ängste habe ich auch meinen PC mitgeteilt. Er meinte nur das noch kein Patient über schmerzen beim ziehen geklagt hätte, weil die Haut um die Narbe ja taub wäre. Wie habt ihr das denn so empfunden???
    Gruß WIWI

  • hallo wiwi,

    tja, mein kommentar hier wird dir nicht recht viel helfen... mein doc hat selbstauflösende fäden benutzt, er hat alleine an der narbe ca. 60 minuten rumgenäht, damit alles schön aussieht. von daher kann ich dir nur die daumen drücken. ich denke aber, daß es nicht sehr schmerzhaft sein wird, eben weil das gewebe rund um die narbe etwas unempfindlicher durch die op sein wird. hab keine angst, auch wenn sich das ziemlich platt anhört.

    winke
    claudi

  • Hallo Claudi,
    danke für die Antwort. Ich gehe ganz einfach mal davon aus daß meine nächste Narbe schöner aussehen wird als die jetzt. weil die fand mein Doc grausig.Weil die nach fast 2 Jahren nicht mehr so rot ausehen dürfte. Sehe ich nicht ganz so krass, weil ich mich an den Anblick gewöhnt habe. Aber meine Angst bleibt. Am liebsten würde ich an dem Tag eine ordentliche Betäubung in Form von A.... zu mir nehmen aber ich darf ja nicht.Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.
    MfG WIWI

  • Hallo WiWi ,

    also das du eine narbe von rechts nach links bekommst kann ich verstehn aber wieso von obne nach unten ?
    Bist du bei einem Plastischen Chirugen ?
    Gruß Tanja

  • Hallo,
    ja das wollt ich auch fragen, wegen dem Schnitt.
    Also ich hab die Op ja noch vor mir, kenne nur das Fädenziehen nach dem Kaiserschnitt. Genaugenommen war es ein Faden, rechts und links eben ein Knoten. Ich hatte soooo Schiss. Dachte das muss ja ganz arg reissen. also sich so anfühlen. War mega angespannt und dann? Ein kurzes Ziepen, eher wie Kitzeln. War absolut nicht schlimm und ich ärgerte mich masslos, dass ich mir da vorher so nen Kopf gemacht hab.
    Grüße von Sabine

  • Hallo Wiwi!

    Falls du ganz ängstlich bist, kannst ich dir "Emla" Creme aus der Apotheke empfehlen. Das ist eine Creme, die die Hautoberfläche betäubt, dann spürst du wirklich gar nichst bzw. nur ein Kitzeln. Ist aber nicht ganz billig!

    LG Johanna

  • hi wiwi,

    ich hab auch selbstauflösende fäden bei der großen narbe, aber ich habe auch eine kleine senktrechtnarbe, wo früher mein alter nabel war, und da mussten die fäden gezogen werden. außerdem hab ich auch die fäden am nabel gezogen bekommen.

    also, der bauch ist, zu dem zeitpunkt an dem die fäden rauskommen, wirklich noch total taub. ich hab nix gemerkt. du spürst nur das jemand da zoppelt, aber keinen schmerz.

    bei mir dachte der arzt einmal das ich wundwasser im bauch hätte und hat punktiert - vorher hat er die stelle betäubt - die spritze hab ich nichtmal gespürt, weil ich ohnehin schon taub da war ;)

    also, keine bange, das tut nicht weh.

    ich kann auch nicht bestätigen dass meine narbe nicht so schön ist weil sie mit selbstauflösenden fäden genäht wurde. mein doc sagte mir das er mit einer sehr aufwendigen technik genäht hat, die sehr lange dauert (über eine stunde). und die narbe ist extrem dünn, flach, und nur noch hellrot.

    viele grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Wiwi,

    ich hatte keine selbstauflösenden Fäden, aber wenn du die OP hinter dir hast, ist das doch wohl ein Klacks. :)
    Das Ziehen der Fäden habe ich schon gemerkt, hat etwas geziept.
    Da aber ja jeder ein anderes Schmerzempfinden hat, ist es für den einen ganz schrecklich, für den anderen ein Spaziergang.
    Es war keine durchgehender Faden, sondern es waren etwa 5 oder 6 längere Stücke. War ok und weh getan hat es mir nicht.
    Viele Grüße
    Tina

  • Hallöchen,

    also Fäden ziehen ging so, war nicht das schönste Erlebnis in meinem Leben ;) aber auszuhalten. Ich muß da immer hinschauen, also ich hatte rechts und links einen Knoten und das Ende war jeweils mittig über dem Schamhügel. Da werden dann einfach die Knoten aufgeschnitten und dann wird langsam ein ewig langer Faden rausgezogen. Das ist ein komisches Gefühl aber auszuhalten. Die Schwester brauchte mächtig Kraft dazu, da der Faden ja unter der Haut verlegt wird, man sieht also nur die Knotenenden. Für die tieferen SChichten wurden resorbierbare Fäden benutzt, da arbeiten sich manchmal welche nach oben und gucken raus, die kannst du dann selbst ziehen, das tut nicht weh. Hat wohl auch was damit zu tun, wie Du die Fäden verträgst. Ich habe immer darauf geachtet, dass die Knoten des oberen Fadens nicht in die Narbe einwachsen, denn dann zwickts beim Ziehen doch etwas, das war bei meiner OP an der Hand so und da tat´s wirklich weh...aber das ist ein anderes Thema.
    Viel schlimmer fand persönlich das Ziehen der Drainagen aus dem bauch 3 Tage nach der OP, aber es gibt hier auch viele, die das nicht schlimm fanden.
    Gruß Claudia

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für eure Tips und Erfahrungsberichte.
    Erst einmal zu eurer Frage Tanja + Sabine. Ja ich bin bei einem plastischen Chirurgen.Ich habe einen aufgeblasenen Ex- Baby- Bauch und bereits eine Rectasdiastase hinter mir(auseinandergewichene Bauchmuskeln wurden wieder zusammen genäht) Da bekommt man einen Schnitt von kurz unterm Brustbein bis knapp übern Schambein.Dieser Schnitt wird jetzt wiederholt genauer gesagtdie alte Narbe großflächig ausgeschnitten und gestrafft usw. nur diesmal geht der Schnitt von oben nach unten bis zu meiner Kaiserschnitt Narbe nur das die auf die übliche Weise von der rechten zur linken Hüfte verlängert wird. Zum Schluß sieht das ganze aus wie ein Anker und ich vielleicht wie Frankensteins Frau aber egal. Hauptsache der Bauch ist weg. Ich sehe aus als wäre ich im 6 Mon. schwanger und das nervt gewaltig.LG auch an Johanna und vielen Dank für den Tip mit der Creme die kommt bei mir 100%ig zur Anwendung.
    MfG WIWI

  • Hallo Claudi 76,
    ja das mit den Drainagen fand ich auch nicht schlimm. Aber vielleicht komm es auch darauf an wie oder wo die liegen.
    MfG WIWI

  • WIWI
    Achso, das wurde schon gemacht.
    Weil ich hab auch so ne Kugel wie in der SS und Nabelbruch Und Rektusdiastase und der wollte das in einem machen und dafür aber "nur" die KS-Naht verlängern und seitlich bissl hoch rechts und links.

  • Hallo bewitched,
    ich gehe mal davon aus da du ein Kind oder Kinder hast dann ist der Bauch doch vielleicht oberhalb des Nabels auch gerissen oder gedehnt. Da würde mir die Straffung nach unten nicht reichen. Ich habe das bei meinen PC auf einem Bild von einer anderen Patientin gesehen, da wurde das so gemacht wie du geschrieben hast . Sie hatte allerdings nur eine Rektusdiastase und noch kein Kind.
    MfG WIWI

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!