Sommerkleidung über Stütz-BH, sieht man ihn dadurch?

  • hallo an alle,

    ich habe in 2 wochen meine bv ubm. wenn das wetter so bleibt, trägt man ja mehr leichte kleidung. eine freundin sagte mir, ich solle in der ersten zeit lieber was zum knöpfen tragen, da das armeheben schmerzt. weiß jemand, ob man diesen bh z. B. durch t-shirts sieht? Malt er sich ab? kann mir jemand was empfehlen? ich bekomme 215 ml (ca. gutes b), sind die Brüste da so stark angeschwollen, dass man lieber was ganz weites trägt? Bin schlank gebaut und habe angst, dass ich wie mit bällen aussehe. ;-/

    vielen dank für eure antworten.

    lg

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Hallo Maya,
    leider habe ich mir da auch zu spät gedanken darüber gemacht, aber da du bv ubm bekommst, wirst du zusätzlich zum bh den Stuttgarter Gürtel bekommen, der der nicht noch mehr einengt, sondern auch weit oben am Dekollte hervorschaut. Ausserdem stimmt es, dass man in der ersten Zeit nur mit Hilfe etwas zum Knöpfen anziehen sollte, weil die Arme sehr schmerzen. Ich bin jetzt am 5.Tag der OP und kann mich seit gestern alleine anziehen, natürlich nicht über Kopf. Der spezielle BH ist sehr dick (besonders mit Stuttgarter Gürtel) und sitzt sehr stramm. Also wird er sich bei bistimmten Kleidungsstücke abzeichnen. Lieber etwas weiteres tragen, Blusen hochgeschlossen gehen ganz gut.

    mfg
    Fortuna

  • hallo fortuna,

    danke für deine schnelle antwort. da kann ich ja gleich mal die nächsten Tage losrennen und mir was geeignetes kaufen. blusen habe ich nur enge, das sieht schlecht aus. oder ich will mal auf schlechteres wetter hoffen, zumindest für die tage danach. bist du denn alleine in die "knopfoberteile" gekommen, oder hast du hilfe benötigt. ich habe niemanden, da ich es keinem erzähle. ich schließe mich zuhause für ein paar tage ein. ;) wie geht das mit dem haarewaschen? über kopf überm waschbecken mit angewinkelten armen? oh gott, das wird was geben.

    lg
    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Hallo Maya,

    alleine anziehen geht garnicht, auch nicht mit knopfoberteile. Desweiteren geht auch leider weder Körperwäsche noch Kopfwäsche ohne Hilfe. Selbst wenn du es doch unter Anstrengung versuchst, ist es nicht gut, weil die Arme mit den Schmerzen auch eine Schutzfunktion für deinen Körper darstellen. Man soll die Arme nicht anwinkeln oder über Ellenbogenhöhe bringen, es besteht die Gefahr, dass durch die Bewegungen die Implantate verrutschen und der Muskel nicht richtig heilt.
    Ich bedaure es, dass du ganz alleine bist. Ohne meinen Mann ohne Kinder (10+12) würde ich nicht ins Bett oder aus dem Bett kommen geschweige alleine den Toilettengang erledigen können.
    Ich wil dich nicht berunruhigen, aber ich habe es mir auch anders vorgestellt, aber man bekommt unter Umständen noch nicht mals die Haustüre auf. Ab dem 3. Tag gehen einige Sachen dann wieder langsam unter Schmerzen selbständiger, was das Anziehen oder Aufstehen angeht. Heute am 5.Tag wird mein Mann mich baden. Übrigens hat mein Sohn mir am 3.Tag knieend vor der Badewanne das erste Mal die Haare waschen müssen.

  • Hallo maya,

    hab die gleichen Probleme wie du...hab auch niemand der mir bei haarewaschen usw. hilft!!Meine OP is am 22.5., dann hab ich zwar ne woche frei, aber danach gehts wieder ab ins "normale leben"!! Ein paar Tipps wären schon hilfreich, aber vllt kriegt man die ja noch vom PC!!
    Das mit der Kleidung ist ein weiteres...hast du denn schon was gefunden??

    LG Summer85

  • hallo Summer85,

    ich habe meinen pc angeschrieben, bei dem infogespräch meinte er, nach drei tagen ginge das wieder. meine op ist am 23.05., am 24.05. fahre ich mit dem zug nach hause. (sind cca. 140km) da habe ich auch schon angst vor. er meinte, ich solle praktisch gar nichts an gepäck mitbringen. wenn ich eine antwort habe, melde ich mich, was er geschrieben hat. Körperpflege fänd ich schon ziemlich angebracht bei dem wetter. ;) bei dem gespräch meinte er sogar, dass ich am nächsten tag duschen kann, da ich wasserfeste pflaster auf meine bw bekomme. diese können eine woche bis zur ersten nachsorge draufbleiben.

    vorhin habe ich mir bei otto 3 blusen, bzw. tunika mit knöpfen (auch hochgeschlossen wegen dem gürtel) in gr. 40 bestellt. normal habe ich 36. hoffe, dass ich da genug armfreiheit habe. ich habe sie mir dort bestellt, weil es günstig ist und sie sehen auch noch nett aus. ich sehe nicht ein, dass ich jetzt noch ein vermögen für kleidung ausgebe, die ich nur 3-6 wochen trage.

    hast du noch eine idee oder infos?

    lg

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Hallo Maya,

    mach dich nicht so verrückt. Meine OP war am 24.04.06 und ich bin auch alleine. 2 Tage war ich in der Klinik und dann nach Hause. Ich durfte dann auch duschen und ich habe mir auch die Haare waschen können, allerdings alles vorsichtig und sehr langsam, aber es geht. Jetzt schlafe ich auch seit 3 Tagen wieder auf der Seite und was den BH angeht, ich darf gar keinen tragen, damit sich die Brust natürlich senken kann. Das finde ich sehr angenehm :)
    Viel Glück.
    LG
    melli

  • hallo
    macht Euch nicht so verrückt:)
    Ich habe am ersten Tag nach der Op ganz normales Oberteil ohne Konöpfe anziehen können (bin auch ubm operiert). Den Stutti sieht man nicht wenn man keine tief deckoltierte Tshirt trägt und eher dunkele Farben. Ich hatte vor Op B, nach der Op D, und habe nicht XS nur S getragen, es sah sehr gut aus:)
    LG Aneta

  • ich danke euch, das macht wieder mut!!! :) hier liest man sonst so schlimme sachen. jedoch denke ich trotzdem, dass es jeder anders empfindet und einen anderen schmerzpegel hat. hoffe, dass es bei mir auch so gut läuft.

    lg

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Hallo Maya,
    ich wollte mich noch mal melden, weil ich jetzt gelesen habe, dass viele andere Meinung sind als ich. Ich verbringe heute den 6.Tag zu Hause und fühle mich heute schon ganz gut. Aber bei OP ubm ist es tatsächlich in der Mehrheit so (vielleicht gehörst du zu der Minderheit), dass man körperlich sehr sehr eingeschränkt ist. Natürlich darf man duschen oder Haare waschen, aber wenn man feststellt, dass es garnicht geht oder dass man nicht alleine ins Bett oder aus dem Bett kommt, sollte man sich trotzdem vorher gedanken machen, dass es nicht unbedingt sein muss wie bei Aneta + Summer. Ich finde es schön für sie, aber ich habe hunderte von Berichten gelesen und finde den meinigenVerlauf seit der OP 6.Mai total durchschnittlich. Blättere mal weiter zurück und verfolge andere Diskussionen.

    Ich habe beim Lesen immer wieder meine dargestellte Situation bestätigt gefunden. Ich möchte dich auf keinen Fall beunruhigen, aber sei nicht so naiv und denke nicht nur, dass es alles einfach ist. Bei mir war alles so eingetreten wie mein PC (bisher tausende OPs vollzogen) vorausgesagt hat. Nach 1 Tag wurde ich von meinem Mann per Auto abgeholt. Sogar als Beifahrer habe ich so bei der Autofahrt gelitten, weil man jede Unebenheit der Straße spürt.

    Schmerzmittel ist für 3 Tage fast nicht wegzudenken. Alleine waschen ging einigermaßen am 3.Tag. Ich bekam keinen Kühlschrank, Fenster, nicht erlaubt im Büro betätigt. Alles seit heute langsam wieder machbar. Dass man nach der OP keinen Sport-BH tragen muss habe ich noch nie gehört (scheint ein Einzelfall zu sein).


    Stuttgarter Gürtel gehört in fast jedem Fall für gut 2 Wochen dazu). Mit dieser Ausrüstung und Ruhigstellung des Körpers wird unheimlich das Restrisiko zur Nachbesserung gesenkt, und wer will das schon? Es geht hier nicht nur um Schmerzempfindlichkeit, da muss jeder durch. Viele Sachen gehen einfach nicht oder dürfen nicht gemacht werden.


    Nochmals liebe Maya, ich wollte dich auf keinen Fall beunruhigen.man soll auch optimistisch an die Sache rangehen. Aber ich werde mich auf jeden Fall nach deiner OP melden, um Rückmeldung zu bekommen, ob ich zu Unrecht mit der Entwicklung nach der OP hatte, so sieht es im Moment auf dieser Seite aus. Ich kenne keine einzige Person, welche nach der OP ubm ein ungeknöpftes Oberteil selbständig anziehen konnte..auch das scheint ein Fall von 100 zu sein. Auch ich möchte dir Mut machen, aber man kann nicht die Augen verschließen. Jede OP hat ihre Nachwehen und Risiken, welche in meinen Augen sehr gering sind.Aber mein PC hat mich bestens vorbereitet und ich glaube bei dir war der Informationsfluß nicht so gut....toi toi toi

  • hallo fortuna,

    danke deiner sorge. ich denke schon, dass ich gut aufgeklärt bin. jedoch kann man sich, wenn man soetwas noch nicht "durchgemacht" hat, nicht vorstellen, wie es sich anfühlt. dadurch fängt man an, betroffenen fragen zu stellen. ich denke schon, dass es nicht einfach wird. zum glück habe auch ich die möglichkeit, eine woche zu hause zu bleiben. danach muss es einfach wieder gehen.

    halte mich gerne auf dem laufenden, was deinen verlauf angeht. (nabenheilung, etc.)

    das werde ich mit meinem verlauf auch gerne so halten. wir bleiben hier in kontakt. :)

    vg

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Hallo Maya,
    komme gerade von der zweiten Nachuntersuchung. Der PC und ich sind bestens zufrieden. Gott sei Dank sind die Brüste jetzt nicht mehr so prall (2 Stunden nach der OP war ich etwas erschrocken) und sacken immer mehr nach unten (in die vorgesehenen "Hauttaschen" unter der Brust ) und nehmen eine natürliche Form an.Die Naht verheilt sehr gut und in einer Woche bekomme ich die Fädern gezogen desweiteren darf ich dann höchstwahrscheinlich den Stuttgarter Gürtel ablegen. Dann bin ich sehr sehr erleichtert.


    Bei mir ist heute genau 1 Woche um und kann nur bestätigen dass eine Woche zu Hause Erholung okay ist. Nur wie bekannt muss man mit dem Autofahren, körperlichen Anstregungen und grossen Armbewegungen vorsichtig sein. Ansonsten geht es mir jeden Tag besser und man gewinnt immer ein Stückchen Selbständigkeit zurück.

    mfg

    Fortuna

  • hallo fortuna,

    das freut mich, dass bei dir alles so gut läuft. wie sieht es mit den schmerzen aus? lassen sie nach, fühlen die sich eigentlich wie ein sehr starker muskelkater an, oder wie muss man sich das vorstellen? ich habe meine op auch in d´dorf. vielleicht können wir über privat message schreiben?! vielleicht sind wir bei dem gleichen pc.

    lg

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • das ist lieb von dir melli42! ich habe echt ein bisschen angst vor den schmerzen.

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Du musst da keine Angst haben. Ich selbst bin zwar nicht sehr schmerzempfindlich, aber es ist auszuhalten. Wirklich......und du weißt ja auch wofür du sie erträgst. Für mich war das schlimmste auf dem Rücken schlafen zu müssen, aber jetzt schlafe ich wieder seit einer Woche auf der Seite. Ich muss auch, wenn ich Pech habe noch mal eine neue OP über mich ergehen lassen, aber warte jetzt erst mal noch ab.
    Halte mich mal auf dem Laufenden, wie du es überstanden hast.
    Kopf hoch; das wird schon.

    Genieße den Sonntag.

    LG
    melli

  • hallo melli42,

    das ist ja doof, dass du ein zweites mal unters messer musst. darf ich fragen warum?

    da ich ein auf der seite schläfer bin, hoffe ich auch, dass ich so schnell wie möglich wieder auf der seite schlafen kann.

    mein größtes problem ist halt, dass ich es hier niemanden erzähle. da ich aber einen sohn habe, der nur bis donnerstag untergebracht ist, hoffe ich halt, dass ich ab donnertag abend wieder einigermaßen einsatzfähig bin. er ist schon groß, aber er soll es nicht wissen. werde erzählen, dass ich mir eine rippe gestoßen habe. das habe ich hier schoneinmal gelesen. ich finde, dass das eine gute ausrede ist. ;)

    je mehr ich hier lese, je mehr habe ich angst vor der op ubm. hattest du das auch? am liebsten würde ich mir anatomische implantate (190 ml) übm setzen lassen, jedoch bin ich schlank und man kann es dann wohl mehr sehen und fühlen. mein pc meinte 215 ubm sei gut, 190 ml wäre zu wenig, da hätte man kaum ergebnis. wie ist das bei dir?

    vg

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • Hallo Maya,
    ich wollte dir noch Mut machen bezüglich Schmerzen. Also ich hatte ja die ubm-Methode. Wie bereits mehrfach erzählt sind die Schmerzen die ersten 48 Stunden sehr stark, aber nur wenn man sie bewegt. In der Regel bekommt man Schmerzmittel verabreichert. Anfangs waren sie Schmerzen links und rechts neben den Brüsten verlaufend hoch bis unter den Achseln dann weiterverlaufend in den Armen bis zum Ellenbogen. Man kann nur auf dem Rücken liegen, was bedeudet, falls die Matratze nicht mehr die beste ist, dass die Rückenschmerzen stärker sind als die Nachwehen der OP. Wegen Schmerzen kann man sehr schlecht die Position im Liegen verändern oder kommt vielleicht wie ich garnicht alleine aus dem Bett. Am besten ist Sitzen. die 3.Nacht habe ich auch 3 Stunden schlafend im Sessel verbracht, weil Sitzen mit gutem Kissen im Rücken einfach besser ist.
    Also die Schmerzen sind bei Bewegungen so, als ob was bei den Muskeln reissen würde in den Armen eher wie ein starker Muskelkater.Desweiteren spannt die Brust, als ob "Milch einschiessen" würde. Am 5.Tag meldete sich die Naht (Hautfalte unter der Brust) was mit Stichen verbunden ist und ein gutes Heilungszeichen ist. Also heute ist eine Woche um und Muttertag. Ich lasse mich noch mal verwöhnen, werde aber morgen mit kleinen Haus- und Gartenarbeiten anfangen. Auf jedenfall weiss ich, Bügeln, Autofahren, Wäsche aufhängen, schweres Tragen geht noch nicht.
    Alles in einem hätte ich es mir noch schlimmer vorgestellt und habe nicht bereut, weil ich zusätzlich noch so gut mit meinem Ergebnis zufrieden bin. Bin mal gespannt ob es jemand in der Familie oder Bekanntenkreis anspricht. Unter Kleidung ist nicht so ein großer Unterschied (habe vorher meistens Push-up getragen) in Unterwäsche und Bademoden ist natürlich eine Vergrößerung nicht zu verleudmen. Falls ich angesprochen werde, stehe ich dazu. Aber ich muss es nicht an die Große Glocke hängen. Mein Mann findet die neuen Brüste auch sehr sehr schön und jeden Tag besser. Obwohl er nicht umbedingt die OP befürwortet hat. Jetzt freut er sich mit mir
    Übrigens von der Narkose und OP bekommt man absolut nichts mit und alles geht so schnell (ca. 1,5 Std.). Wenn du aufwachst und später dich im Spiegel anschaust wirst du glücklich sein und vielleicht die Schmerzen verdrängen können. Es lohnt sich, wie wenn man ein Kind geboren hat...Das Ergebnis ist viel wichtiger als die Schmerzen

    liebe Grüße Fortuna

  • hallo fortuna,

    lieben dank für deine schilderung. ich denke auch mal, dass die ersten drei tage die schlimmsten sind. überlege schon, ob ich nicht doch noch eine freundin einweihe.

    der verlauf hört sich ja gut bei dir an. wünsche dir schonmal, dass es weiterhin so gut läuft. :) bei mir wird es noch neun tage dauern, bis ich "dran" bin.

    dir noch ein schönes wochenende & weiterhin gute besserung.

    lg

    maya

    - Mai´06 BV & Straffung
    215ml anatomisch style 410McGahn ubm
    vorher schlaffes 75b/80a nachher 75c

    - Dez.´07 FA, 3 Liter an Bauch, "Reiterhosen", Hüftspeck

  • hallo maya,

    ja ich hoffe, dass ich es nicht muss. Hatte nach der OP eine Nachblutung in der Brust, war aber an den Grenzwerten um noch mal direkt zu operieren (passiert bei weniger als 2%). Jetzt habe ich natürlich eine Brust die noch nicht so schön aussieht, da sie durch die Beule höher steht. Der Körper muss den Bluterguss alleine abbbauen, aber bisher sehe ich keine Änderung, aber ich muss Geduld haben :(
    Wenn es sich nicht gibt, ist eine erneute OP angesagt, was ich nicht hoffe.

    Du musst keine Angst haben. Ich sollte erst ÜBM bekommen, aber wollte UBM, weil ich Bedenken hatte, dass man die Implis mehr sieht, denn ich bin auch schlank. Ich habe 275ccm UBM bekommen und habe jetzt ein B anstatt kleines A. Es hat auch noch keiner auf der Arbeit oder so gemerkt, da ich vorher doch immer sehr gepusht habe.
    Selbst mein jüngster Sohn, dem ich auch nichts gesagt habe, hat es nicht gemerkt.

    Hab keine Angst und denke das ist wie mit dem Kinder kriegen. Jede Frau erlebt das anders und empfindet auch die Schmerzen anders. Ich hatte auch keine Probleme mit den Armen, außer das man sie die 1. Tage nicht viel anheben kann. Aufstehen ist allerdings schmerzhaft und ich habe die ersten 2 Nächte auch eher im Sitzen als im Liegen verbracht.

    LG
    melli42

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!