Perlonfaden - Naht entfernen?

  • Hatte vor 4 Wochen meine BV Op. Leider ist vor 4 Tagen im unteren Bereich, dort wo die Schnittführung unterhalb der Brustfalte sich mit dem Schnitt von oben trifft, alles wieder offen - ein Dreieck von ca.5 x 5 cm. Vorher war alles zu und eigentlich eine schöne Narbe. Es ist nur die oberste Hautschicht, wie mir mein Chirurg versichert. Es wäre "normal", weil die Haut in diesem Bereich sehr dünn wäre. Sie hätte dem Zug nicht standgehalten und die Wunde müsse nun von innen nach außen heilen.
    Ich bin mir unsicher, wegen der einen nun sichtbaren Naht (seit heute erst zu sehen). Man sieht einen Perlonfaden - ganz durchsichtig und ziemlich hart und relativ dick - der in diesem Bereich sichtbar ist ca. 5 cm lang. Meiner Meinung nach kann darum die offene Stelle auch nicht richtig heilen, weil sich dieser Perlonfaden auch immer wieder auf dieser Wundestelle befindet. Man sieht auch dunkle Nähte schwarz-blau, die wohl selbstauflösend und auch deutlich tiefer liegen unter den anderen Hautschichten, die sehen auch gut aus. Sollte dieser Perlonfaden evtl. entfernt werden? Kann mir gar nicht vorstellen, dass dieser Faden sich von selbst auflöst? Um die Brustwarzen herum habe ich auch kleine Perlonfäden, die sind aber wirklich viel feiner und viel viel dünner.
    Von meiner Erfahrung her, bin ich mehr als froh mit meiner BV. Habe pro Seite 1200 g entfernt bekommen und bin richtig "erleichtert". OP war relativ problemlos, Probleme habe ich erst seit 1 Woche, seit die Haut aufgegangen ist. Bin die 4. Woche krankgeschrieben und ganz ehrlich, könnte noch nicht arbeiten gehen.
    Bin in meinen Bewegungen sehr eingeschränkt, Auto fahren geht auch nicht. Trage einen Anita Kompressions-Bandage, die ich als sehr angenehm empfinde.
    Bei der Wundpflege benutze ich Sofra-Tüll Sine als Abdeckung über der offenen Stelle, dann Kompressen und darüber eine Still-Einlage.
    Übrigens wurde die OP vom nicht erlaubt abgelehnt, habe sie nun privat bezahlt und ärgere mich, dass ich damit sooooo lange gewartet habe. Ich bin mehr als glücklich, dass ich zu dieser OP getraut habe.
    Kann mir jemand mit diesem dicken Perlonfaden eine Hilfe geben?
    Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Blumenfee,

    der Faden muß entfernt werden damit alles schön abheilen kann.

    Ich würde Ihnen deshalb raten mit Ihrem Operateur Kontakt aufzunehmen um das zu tun.

    Liebe Grüsse

  • hallo blumenfee
    meinst du die schwarzen nähte oder die durchsichtigen . die schwarzen nähte gehören nach 3 wochen entfernt.
    gruß tina46

  • Hallo Dr. Scholz,
    ich hab direkt an Sie eine Frage.
    Meine BV war am 13.6.06. Nun sollen bei mir am Freitag schon die Fäden gezogen werden. Ist das denn üblich so zeitig?
    Mit dem OP Ergebniss bin ich bisher zufrieden, leider habe ich zu der Ärztin, die mich operiert hat, kein wirkliches Vertrauensverhältnis aufbauen können.
    Als ich ihr von der Zusage meiner KK Bescheid gab, vereinbarte Sie innerhalb von 5 Tagen den OP Termin. Erst im Krankenhaus erhielt ich mein Aufklärungsgespräch.
    Bei jeder Frage die ich stelle, hab ich das Gefühl sie zu belästigen.
    Ich weiß gar nicht wirklich wie ich mich nach der BV verhalten muß.Bloß gut, daß die OP gut gegangen ist.
    Ob ich irgendwelchen Sport tun kann, arbeiten u.s.w. .
    Können Sie mir freundlicherweise einige Ratschläge geben?
    Herzliche Grüße Maria

  • Hallo Blumenfee,
    dein Bericht hört sich an wie bei mir. Habe auch vor 4 Wochen die OP gehabt, war am Anfang auch alles super, nur habe ich nach 2 Wochen so ein doofes Hansamed Gel-Pflaster zur besseren Wundheilung eigenmächtig auf die eine Brust geklebt um mal zu testen ob es nicht schneller geht. Durch die Feuchtigkeit unter dem Pflaster hat sich meine Narbe auch an mehreren Stellen geöffnet.
    Ich nehme Furazine Salbe , Sofratüll u. Kompressen. Geht jetzt auch wieder, wächst langsam von innen zu.
    Wenn du Fragen hast melde dich.
    lg melon

  • Hallo melon,
    hallo tina46,
    danke für die Tipps, meine Frage ist schon von Anfang März - inzwischen ist bei mir alles verheilt. Die Heilung war sehr langwierig. Jeder selbstauflösender Faden ist einzel herausgeeitert. Zum Teil war die Narbe zu und es hat sich dann an den Stellen, wo diese Fäden waren, eine kleine entzündeter Stelle gebildet, geöffnet und darunter war dann ein Faden zu sehen. Sind alle einzeln entfernt worden und ich habe leider Narben, die nicht so gut aussehen. Auch der untere Bereich,wo die Nähte wie ein T zusammengekommen sind, war an beiden Brüsten aufgegegangen. Mein Arzt hat mir erklärt, dass die Haut zu sehr gedehnt war und darum sehr dünn war. Durch die Schwellung hat die Haut dass nicht halten können und ist dort aufgegangen. Die eine Seite hat fast 4 Wochen gebraucht, bis alles von innen nach außen verheilt war. War eine harte Zeit. Optisch nicht schön, aber endlich zu.
    Inzwischen habe ich aktuell seit einer Woche ein neues Problem. Genau an der Schnittführung, wo die helle Haut an die dunkle Haut der Brustwarze kommt, hat sich eine Entzündung gebildet. Habe 1 Woche Antibiotika genommen, ohne Erfolg nach Verordnung meines Gynäkologen. Dann Wiedervorstellung beim Chirurgen, der hat mir eine Abszesssalbe verordnet und nun ist innerhalb von 2 Tagen die gesamte Schwellung in sich zusammengefallen und scheint sich komplett zurückzubilden. Es stand eine operative Eröffnung an - die nun vorerst abgesagt ist. Es könnte sich aber wieder neu bilden - hat da jemand Erfahrungen damit? Ich hoffe, es bildet sich komplett zurück und kommt nicht wieder.

  • Hallo blumenfee,

    bei mir sind jetzt nach 4 1/2 Wochen auch die Nähte zu. Die Löcher müssen allerdings noch zuheilen. Mal sehn wie groß die Narben da werden und ob ich da eine Narbenkorrektur brauche. Sind auch noch an den unteren Stellen ordenlich gerafft vom Lejour Schnitt.

    lg melon

  • Hallo,

    wie ist denn das überhaupt mit den Fäden. Die sind doch teilweise selbstauflösen??? Und dann müssen doch andere auch wiederum entfernt werden???
    Lässt man das besser beim Frauen- oder beim Hautarzt machen???

  • Hallo,

    meine Narben sind jetzt super zugeheilt, trotz großen Löchern.

    Sehen schon an den meisten Stellen richtig hell aus. Also bin sehr zufrieden. Eine Falte ist leider noch übrig geblieben die wird wahrscheinlich im Oktober korrigiert werden.

    Es kamen immer mal wieder ein paar schwarze Fäden aus den Nahtstellen auch noch nach 8 Wochen, wir haben sie mit einer Pinzette rausgezogen u. dann war die Stelle am nächsten Tag schon ohne Rötung wieder zu.
    Die inneren sollen sich ja von alleine auflösen u. die äußeren Fäden wurden nach 8 Tagen gezogen.

    lg melon

  • bei mir schaut seit kurzen aus der naht in der brustfalte ein kleiner perlonfaden heraus, es sind nur ein paar millimeter.
    soll ichs anschauen lassen, oder ist das normal?
    ich dachte zuerst, es sei nur eine kruste, doch bei genauerem hinsehen wars doch ein stück faden.

  • Ich würde sie mir entfernen lassen. Ich hatte auch so 1-2 Stellen und da war es immer rot aussen rum. Erst nachdem ich den Fasen mit einer Pinzette ganz vorsichig rausgezogen habe, ist die Stelle wieder richtig zu gegangen.

    Kannst es ja auch von einem Arzt machen lassen. Die durchsichtigen Fäden lösen sich nicht auf, die Schwarzen lösen sich auf oder arbeiten sich nach außen.


    Viel Erfolg.

    Viele Grüße Melon

  • Wie, die lösen sich nicht auf?? Bleiben die ewig unter der Haut??? Wieso das denn? Hab mich schon gewundert, dass jetzt nach 5 Monaten, wo ich langsam anfange, wieder normale BHs zu tragen, auf einmal links ein kleines Stückchen durchsichtiger Faden zu sehen ist, der sich nach oben gearbeitet hat.. auch wenn ich bade, zieht es manchmal unangenehm, als wären da noch Fäden, die nicht nachgeben, wenn ich länger ohne BH auf dem Rücken liege.

    Ich hatte nach meiner ersten OP ein Problem, da an einer Stelle ein Faden von unten nach oben kam, was total weh getan hat. Bin dann ins KH, und nach zig vergeblichen Versuchen mit der Pinzette (aua, kann ich euch sagen) bekam ich eine örtliche Betäubung und das "Stückchen" wurde entfernt. Dieses Stückchen war der komplette durchsichtige Faden, der sich aber angeblich selbst auflösen sollte. Das war vielleicht ein Schock, als der Arzt mir dieses 10cm lange "Stückchen" vor die Augen hielt! Also war das normal? Ich war nämlich sehr verwundert dass das Ding noch ganz war, da war die OP nämlich schon 3 Monate her.
    Genauso wundert mich, dass die selbstauflösenden Fäden um die Brustwarze dunkelblau waren, und die anderen auf der senkrechten Naht durchsichtig.

    Wenn die sich nie auflösen wundert mich nicht mehr dass ich immer noch was davon merke. Aber ist das denn ok?

  • Da bin ich jetzt etwas überfragt. So viel ich weiss lösen sich die inneren Fäden von alleine auf, die waren bei mir allerdings schwarz. Die dünnen durchsichtigen hatte ich um die Brustwarze und die wurden nach 1 Woche entfernt. Allerdings so viel ich weiss wurden nur die Knoten abgeschnitten, der Rest arbeitet sich glaube ich alleine raus.
    Allerdings kamen bei mir dann auch manche Fäden erst nach 5 Monaten aus der Brust. Die haben dann auch eine Entzündung verursacht und die Hautveränderungen habe ich heute noch. Sah aus wie ein dicker fetter Pickel aber ohne Flüssigkeit, richtig eine kreisrunde rote Stelle neben der Naht.

    Da kann dir Dr. Scholz dass ganze sicher besser erklären, der weiss dann genau was für Fäden er benutzt.

    Viele Grüße Melon

  • Huhu

    vielleicht gibts ja verschiedene auflösbare Fäden? Meine waren oder sind auch durchsichtig und ab und zu wollen immer noch kleine Reste raus. Das letzte mal hatte ich vor ca. 2 Wochen Probleme an einer Brustnarbe deswegen. Musste es laut dem PC aus der Entzündung ausdrücken und mit dem ganzen Sekret kamen auch die winzigen Reste der Fäden mit. Jetzt hab ich noch eine kleine harte Stelle, wo sich vermutlich noch einige Reste verstecken. Mal gucken ob die sich nun auflösen oder nicht. Leider wird die Narbe dadurch auf der Seite auch nicht so schön. Wo die Entzündungen waren, fliessen kleine Narben in die Narbe und die ist darum nicht mehr schön rund wie auf der anderen Seite.

    Wenn bei mir irgendwo ein Faden rausstand, musste ich laut PC dran zuppeln, meistens kam er dann leicht raus. Wenn er ganz fest sass, einfach hautnah abschneiden.

    Laut ihm reagiert da nicht jeder Körper gleich auf die Fäden. Normalerweise sollten sie sich schon nach ca. 3, 4 Monaten auflösen, aber es gibt eben welche, die das nicht tun und sich dann den Weg durch die Haut nach aussen suchen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats,

    doof gell, jetzt hat man schon selbstauflösende Fäden und dann machen die einem mehr Schwierigkeiten, als die die man gezogen bekommt. Und vor allem nach Monaten, wenn man denkt das ganze ist endlich abgeschlossen.

    Viele Grüße Melon

  • Huhu Melon

    ja echt wahr. Das Blöde ist nur, dass sie dann auch Narben verursachen, Bzw. die Narbe verschlechtern können, wenn sie sich entzünden, gell?

    Einerseits sind sie wohl ein Segen, werden aber je nach Körper auch als wirklicher nicht erlaubtörper empfunden.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats,

    ja das frustrierende ist wirklich dass sie dann noch einmal eine Hautveränderung an den Stellen verursachen. Da denkt man man hat alles gut überstanden und es sieht doch ganz gut aus, dann nochmal so Entzündungen die dann Hautveränderungen hinterlassen.

    Ist aber anscheinend nicht bei jedem so. Nur ab und zu.

    Viele Grüße Melon

  • Winke Melon

    da haben wir zu laut HIER gerufen, hihi. Naja, wenn es bei mir jetzt so bleibt und nix Neues mehr entzündet, kann ich ja zufrieden sein, bei Dir war es leider viel ärger.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!