Thromboseprophylaxe?

  • Ist das denn nötig? Muss das bei BV wirklich sein? Ich hatte ja mal Kaiserschnitt, dann musste ich Antithrombosespritzen bekommen und die Strümphe tragen, aber da konnte paar Tage nicht aufstehen, bei BV kann ich das doch gleich.
    Danke

  • Ich hatte bei meiner Brust-OP nur die Strümpfe.. Habe keine Spritzen bekommen. Und durfte die Strümpfe auch schnell wieder ausziehen.

    Bei meiner Gallen-OP vor kurzem musste ich die Strümpfe die ganze Zeit tragen und habe auch Spritzen bekommen. Und ich bin eigentlich die ganze Zeit umhergelaufen...

    Ich blick langsam nicht mehr wirklich durch, wann ja und wann nein...

  • Nein die wollen nicht nur Geld verdienen die gehen nur auf nummer Sicher.

    Es gibt nun mal einen Prozentsatz von Trombosefällen um aber auf Nummer Sicher zu gehen bekommt man eben mal nur die Strümpfe und auch in anderen Fällen auch die Spritzen und mal echt gesagt seit doch froh wenn euer PC so einer ist der alles Menschenmögliche machen will das nix Schief geht ist doch POSITIV oder nicht ?????
    Sicherlich ist das ne auslegesache aber die paar Euro die so ne kleine Spritze kostet würde ich in kauf nehmen und ist gegen die Kosten einer Brustop echt ein klax.

    Außerdem was ist schon so ne kleine Spritze gegen die OP( ich meinen Schmerzmäßig)

    Denkt mal darüber nach

    LG

    Emmelie

  • Ich hab ja jetzt auch ncihts dagegen gesagt.. Ich sagte nur ich blick da nicht mehr durch...
    Ich lass das alles mit mir machen, die wissen schon was sie tun und dafür haben sie den Beruf ja auch gelernt.

    Werden die Spritzen denn nicht von der KK bezahlt? Ich musste nie was dafür zahlen, kann aber auch daran liegen, dass ich die OP von der KK bezahlt bekommen hab...
    Und bei der Gallen-OP zahlt die KK ja eh...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aneta,

    die Erklärung warum es medizinisch sinnvoll ist Thromboseprophylaxe bei jeder Op in Vollnarkose zu machen ist einfach:

    Sie liegen während der Op mucksmäschenstill auf dem OP-Tisch. Ihre Beinmuskulatur die sonst immer wieder Ihr Blut zur Unterstütung des Kreislaufes in Richtung Herz zurück pumpt macht in der Zeit der Narkose in der Regel garnichts. Das führt dazu daß sich der Blutfluß in Ihren Beinen verlangsamen kann. Und das kann dann dazu führen daß es gerinnt. Das nennt man eine Thrombose und das ist nichts Gutes. Und das kann dann dazu führen daß so ein Blutgerinnsel in Richtung Herz abgeschwemmt wird. Und dort kann es dann in die Lunge gepumpt werden und kann dann dort eine Lungenembolie verursachen und die kann dann -ebenso wie die Thrombose- gefährlich enden.

    Und deshalb zieht man Ihnen die Anti Thrombose Strümpfe an und gibt Ihnen die Anti-Thrombose-Spritzen.

    Meistens wäre es nicht nötig gewesen. Aber die wenigen bei denen es zu Problemen kommt können durchaus ein ernstes Problem bekommen. Und deshalb ist es sinnvoll Thromboseprophylaxe zu betreiben.

    Liebe Grüsse

  • Dankeschön Dr. Scholz,

    Genauso ist es und ich denke wenn die Krankenkasse die OP bezahlt, bezahlt sie auch die Tromboseprophylaxe und wenn man die OP selber Zahlt dann auch die Spritzen für die Prophylaxe;-)

    Und die prophylaxe macht irgendwie sinn wie ich finde ;)

    LG

    Emmelie

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!