Sauna und schwimmen und baden

  • Hi Mädels!

    Sagt mal, nach wie langer Zeit seit ihr nach eurer BV eigentlich wieder baden oder schwimmen oder in die Sauna gegangen?

    Befürchte wenn ich das zu früh mache, dass dann die Narben irgendwie aufweichen können oder so, daher meine Frage!

    LG, Chiquita!

  • Hallo Chiquita,

    das erste Mal im Schwimmbad war ich nach 6 Wochen. Allerdings in einem Wellenbad und das hat mir nicht so gut getan. Die Brust ist danach wieder sehr angeschwollen und hat etwas geschmerzt.

    In der Sauna war ich schon ewig nicht mehr, habe mich mit den Riesenbrüsten geschämt, jetzt danach auch noch nicht wieder, daher kann ich dir in dieser Hinsicht keine Info geben.

    Viele Grüße
    Birgit

  • Guten Morgen Chiquita,

    meine OP ist jetzt 3 1/2 Wochen her. Mein Arzt sagte mir, dass ich drei
    Monate lang nicht in die Sauna gehen sollte. Warum genau, hat er mir nicht
    begründet. Ich werde mich einfach dranhalten und ab Mitte Januar die Sauna richtig genießen.

    Schöne Grüße

    peukera

  • Hallo Mädels,

    bin neu hier im Forum, habe aber schon seit einiger Zeit diverse Beiträge gelesen.
    Werde nächste Woche operiert und hoffe das alles gut geht.
    Bin 34 Jahre und habe zwei kleine Kinder. Meine Befürchtungen sind, das ich nach der OP mich nict richtig um die Kinder kümmern kann.
    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, habe schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken gespielt, habe nun alle notwendigen Schritte eingeleitet.
    Bin von der Statur her nicht gerade die dünnste, wer ist in ähnlicher Situation und kann mir Tipps geben? Habe überhaupt noch keine Vorstellung, wie sich meine Proportionen verschieben.

    Viele Grüße
    maike

  • Hey,

    bin nach genau 8 Wochen wieder schwimmen gegangen. War gar kein Problem... hatte auch etwas Angst das irgendwas passiert! War aber alles ok!

    Lg Anzu

  • hey danke für eure antworten!
    Drei Monate mit sauna warten und 8 wochen mit schwimmen hab ich mir auch in etwa schon gedacht als angemessen.
    Aber ich mach das auch einfach davon abhängig wie ich mich dann fühl und ob alles gut zu ist und so weiter.

    Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis sich die Nähte alle aufgelöst haben?
    Meine OP ist genau 1 Monat her und eigentlich sieht man nur noch richtig doll die Nähte unterhalb der Brust, die um die Warzen und die senkrechte sieht man quasi garnicht mehr, aber unten ist noch alles richtig rot.

    Oh ich bin einfach so ungeduldig!!! *g*

  • das bedeutet also grob über

    - saunen nach drei monaten
    - schwimmen nach 6 wochen

    passt das?

    und baden? wann darf ich endlich wieder baden? ;)

    Peukera: wir haben den 7.januar....viel spass beim saunen :) !

  • Also,
    baden wurde mir bereits wieder erlaubt (Ca. 10 Wochen Post-OP). Aber nicht in diesen chlortriefenden Bädern. Das kneif ich mir noch.
    Wie steht´s mit ein wenig Solarium ? Wieviele Monate darf man das nicht machen ? Oder geht es früher, wenn man die Narben doppelt mit einem Handtuch abdeckt ?
    Will mich ja nicht braten lassen, sondern nur 1x alle 14 Tage entspannen. Farbe bringt das nicht - aber es ist super um Stress abzubauen !

    Grüße, Sincette

  • Hallo liebe Sincette,

    ich muss gestehen, dass ich schon nach 6 Wochen wieder unter die künstliche Sonne gegangen bin (1x die Woche).
    Habe zumindest darauf geachtet, dass die Narben abgedeckt sind (Habe mir nen Bikini angezogen). Anschließend wieder schön getrocknet (mit dem Föhn) und eingecremt.

    Ich finde, dass man sich bei dem ganzen anderen Stress ruhig mal gönnen kann. Wie du schon sagtest, nicht braten, aber nur mal ein bischen entspannen und relaxen. Ist denn bei dir nun alles gut?

    Liebe Grüße an alle

    Peukera

  • Hallo Peukera !

    Also ...
    ich war gestern im Solarium und habe mich auch gleich ausführlich beraten lassen (die Angestellten sind dort sehr kompetent - dafür ist´s auch nicht gerade billig).
    Die Dame hat mir dann empfohlen nicht mehr wie alle 7 tage unter die "künstliche Sonne" zu gehen und auch dann nur auf schwächster Stufe. Wegen Narben konnte sie mir natürlich keine sichere Beratung geben und meinte das ich die am besten gut mit einem oder zwei Handtuchern (also wie bereits vermutet) abdecken sollte. Ein einfacher BH meinte sie würde da nicht reichen. (außerdem sind dann ja immer noch die Narben unter der Brustfalte der Strahlung ausgesetzt).
    Mehr als 12 Minuten sollte ich auch die nächsten Wochen nicht drunter liegen (liegtwohl auch an meiner hellen Haut).
    Anfang Februar werde ich nochmal meinen PC dazu befragen. Sicher ist ja bekanntlich besser ;)

    Grüße, sincette

    P.s.: at Peukera : Naja, eigentlich waren die Narben seit zwei Wochen wieder zu, aber gestern hat sich eine kleine "Blutblase" unter der Haut an einer Stelle gebildet, die heute auch prombt aufgegangen ist... naja ... bin mir inzwischen auch sicher wegen zwei - drei Sachen eine Korrektur in einem halben Jahr vornehmen zu lassen (wenn das Geld reicht). Und selbst ?

  • Guten Morgen,

    da bin ich aber froh (nicht über die Tatsache an sich), dass du auch so ein Blutbläschen hast. Ich hatte mittlerweile zwei und wenn die aufgehen entstand so ein kleines Loch, nicht tief, habe mich aber erstmal erschrocken.
    Diese Bläschen waren auch immer neben der eigentlichen Narbe. Vielleicht sind's ja kleinste Reste von den Fäden, die sich leicht entzünden oder so. Bei der nächsten, habe ich meinem Freund versprochen, werde ich meinen Doc anrufen.

    Ansonsten ist alles super. Die Brust hat sich jetzt schon etwas gesenkt. Werde dann auch noch mal mit meinem Doc sprechen müssen, was getz mit meinen kleinen Speckflügelchen unter den Armen passiert (evtl. absaugen). Das mag ich gar net... Aber was solls, für die Schönheit......

    Wie hat denn die Dame aus dem Studio reagiert bzgl. BV-OP? Kommt ja auch nicht alle Tage vor, dass man jemanden direkt begegnet. Die meisten kennnen das ja nur aus dem TV.

    Ich werde nächste oder übernächste Woche in die Sauna gehen, da bin ich mal gespannt...

    Liebe Grüße, peukera

  • Hallo,

    ach die Dame hat reagiert als ginge es um eine ganz alltägliche Sport- oder Blinddarmnarbe. Kein erstaundes Gesicht oder ähnliches. So unalltäglich ist es anscheinend nicht ;)

    Habe mich heute auch zum ersten mal drunter gelegt. Ach, ich hatte ganz vergessen wie angenehm das ist. Ein laues Lüftchen im Gesicht und mollig warm... aber mehr wie einmal alle zwei Wochen werde ich es nicht machen (auch wenns bei dem Wetter ruhig öfter sein könnte .. *frier*).

    Also, als Blutbläschen kann ich es leider nicht mehr beschreiben. Die Narbe ist zum dritten mal an der gleichen Stelle auf. War gestern bei meiner Hausärztin (PC-Termin erst wieder Februar) weil ich mir neues Verbandzeug verschreiben lassen wollte und die meinte das die Wunde eigentlich schon so groß sei das sie genäht werden müsste. Naja... erstmal muss sie aufhören zu nässen.

    Da war das Solarium klasse zum entspannen und abschalten. Achso, die Narben solltest du auf jeden Fall gut abdecken - auf der Info Seite von Modern Wellness habe ich gelesen das es sonst zu Pigmentstörungen oder ähnlichem dort kommen kann.
    Also: sicher ist sicher !

    Grüße,
    Sincette

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sincette,

    bzgl. Ihre Narbe würde ich meinen Plastischen Chirurgen kontaktieren.

    Narben sollten auf alle Fälle abgedeckt werden - wenn Sie diese zu früh der UV-Einstrahlung aussetzen, dann besteht die sehr große Gefahr der Fehlpigmentierung.

    Ich würde mit meinem PC sprechen und es mit ihm abstimmen...

    Liebe Grüsse

  • Hallo Peukera!

    Hab es gestern endlich geschafft zu dem Orthopäden zu gehen, den du mir empfohlen hast. Ich kenne ja nur so arrogante aber der ist super nett! Ich wußte gar nicht wo ich anfangen soll, aber er hat mir die anspannung sofort genommen, war total witzig. Er schreibt mir auf jeden Fall eine Brief an die Krankenkasse, daß diese OP dringend nötig ist :)

    Am 09.02. hab ich den Termin bei der Psychologin und hab ehrlich gesagt schon ein bisschen bammel davor. Was wird sie für Fragen stellen? Was muß ich erzählen? Werd ich mehrmals dorthin müssen?

    Liebe Grüße

  • Hallo Sonni,

    da hast du ja schon die Hälfte der Ärztetour geschafft.

    Ich war bei der Ärztin wegen eines neurologischen Problems. Habe sie dann einfach auf meinen Busen angesprochen und sie zeigte gleich Verständnis dafür. Ich glaube nicht, dass das Gespräch zu einem Frage-/Antwort-Test wird, bei dem es darum geht, diesen zu bestehen.
    Berichte ihr über deine Probleme im Alltag / Beruf. Sie wird dann noch eine Messung deiner Nerven im Oberkörper durchführen. Das macht sie evtl. an einem anderen Tag oder du musst vielleicht noch ne längere Wartezeit in Anspruch nehmen, damit du das am selben Tag machen lassen kannst. Die Ärztin ist auch ne ganz liebe.
    Die Sprechstundenhilfen sind sehr gestresst, aber das kennst du ja bestimmt schon.

    Ich drück dir die Daumen

    melde dich

    liebe Grüße

    peukera

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!