kapselfibrose?! Muss behandelt werden?

  • hallihallo ihr lieben!!

    habe mir vor 3 jahren die brüste vergrößern lassen...hatte meinen pubertätsspeck abtrainiert und damit auch meine oberweite :( hab die op gut überstanden, bis vor kurzem hatte ich keinerlei probleme. dann is was gemeines passiert:

    war extrem erkältet mit hohem fieber und hab medikamente genommen...daraufhin ist meine rechte brust unglaublich angeschwollen, bestimmt 3 körbchengrößen mehr...bin sofort zum arzt und hab ultraschallen lassen...der meinte das wäre eine "normale" lymphflüssigkeitseinlagerung und geht wieder weg. das war dann auch ok, schwellung is nach einer woche wieder weggegangen und alles war supi...nur dummerweise hat sich dann in der nun vorhandenen körperhöhle unter dem implantat in der folgezeit wieder flüssigkeit angesammelt, zweimal noch, quasi immer wenn ich kalte füße gekriegt hab. die schwellungen gingen immer wieder weg, sind jetz seit 2 monaten nicht mehr aufgetreten (dank meinem post-op-bh??)

    nach dem letzten mal hat sich meine rechte brust allerdings nicht mehr "erholt", ich fürchte es entwickelt sich eine kapselfibrose, die brust ist deutlich straffer und sitzt etwas höher!!
    ich spiele ohnehin mit dem gedanken meine implis austauschen zu lassen, weil ich mit dem op-ergebnis nur bedingt zufrieden war... nun aber meine fragen:

    1) wenn die fibrose mir keinen größerern ärger macht, kann ich die op dann noch ein jahr oder so hinausschieben? was passiert wenn sie unbehandelt bleibt? zahlen eventuell die krankenkassen eine "kapselsprengung"?

    und noch eine andere sache:
    mein busen war vor der op total schlaff, ich trage jetzt 255ml polytech submusculär, runde kissen.
    der neue busen ist aber auch nicht sonderlich "knackig", das obere brustvolumen is zu groß, untenherum ist die brust nicht ausgefüllt, theoretisch hätte noch eine straffung erfolgen müssen.

    jetz die frage:
    könnte man mit anatomischen, größeren kissen ein schöneres, natürlicheres ergebnis erzielen? möchte keine straffung wegen stillfähigkeit etc. außerdem mag ich meine brustwarzen ;)

    naja schlagt euch ;) schon mal vielen lieben dank im vorraus...das inchen

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Inchen, dann fange ich mal mit dem Schlagen an.
    1. Eine Kapselfibrose ist keine zwingende OP-Indikation, d.h. den zeitpunkt der Operation bestimmen Sie in Abhängigkeit von der Verformung oder der Schmerzen.

    2. Mit einer Neupositionierung der Prothesen sowie mit dem Einbau von größeren Prothesen kann man das Ergebnis sicherlich verbessern. Ob dafür anatomische oder runde besser geeignet sind hängt vom Unntersuchungsergebnis ab.


    3. Eine Kapselsprengung wird heutzutage nicht mehr durchgeführt.

    Gruß aus Bonn


    Bosselmann

  • puh das beruhigt mich erstmal! habe nämlich im moment nich das kleingeld für ne uneingeplante op, also zumindest nicht wenn mir die fibrose keinen ärger macht...also vielen lieben dank!

    öhm mädels mal ne frage...man findet im net und generell überall immer nur fotos von op-resultaten, bei denen richtig kleine brüste "vollgestopft" werden...das sieht dann natürlich immer toll aus, vor allem wenn die brust vorher auch schon hübsch, nur eben zu klein war.

    aber was is denn mit denen, die nach größerer gewichtsabnahme oder schwangerschaft eher etwas größere, aber schlaffe brüste haben? hat damit jemand erfahrungen? war nämlich von meinem op-ergebnis eher enttäuscht, hatte mir das etwas anders vorgestellt...

    hat jemand von euch mit ähnlicher ausgangslage trotzdem ein tolles ergebnis? auch ohne straffung? nur durch geeignete implantatform und -größe??

    hilfe!! möche mal wissen ob das an meinem arzt lag oder an mir oder oder oder...

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

  • hab da mal noch ne frage!!!
    vermute ja bei der rechten brust eine verkapselung...kann im zusammenhang damit mein rechter anschwellen? ist nur ganz leicht, aber in der hand merk ichs schon und manchmal zieht sich ein dumpfer schmerz von der achselhöhle bis in den arm! is das unter den gegebenen umständen normal? geht das wieder weg? die brust selber tut nämlich überhaupt nicht weh, könnte sogar drauf schlafen...hab angst dass mein arm abfällt!! hilfe!!

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

    • Offizieller Beitrag

    Ist eher unwahrscheinlich. Klingt nach etwas anderem. Sie sollten sich an einen Handchirugen wenden.

    Gruß aus Bonn

    Bosselmann

  • so ihr lieben...
    war heut bei meinem damaligen pc und hab ihn einen blick drauf werfen lassen...hat eine beginnende kapselfibrose bestätigt und meinte ich sollte das jeden tag etwas massieren, das würde helfen damit die sache nicht schlimmer wird. allerdings hab ich mal gelesen, dass man bei texturierten implies nicht massieren darf! gilt das nur für die zeit kurz nach der op oder generell?

    die sache mit dem arm hat wohl mit der fibrose nix zu tun, sondern eher mit einem infektionsherd durch meine starke grippe letzte woche...dann kann ich wohl froh sein, dass diesmal meine brust "verschont" wurde (siehe oben)

    naja mal sehn, abgefallen is mein arm tatsächlich nicht, kommt zeit kommt rat...

    aber das wegen der massage würd ich gerne wissen!

    viele liebe grüße...das inchen

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!