• Hallo!
    Lese schon seit einiger Zeit mit großem Interesse dieses Forum:).
    Schon seit langer langer Zeit habe ich den Wunsch meine Brüste vergrößern zu lassen. In den Jahren näherte ich mich diesem Thema immer mehr an und nun war ich sogar schon bei zwei Beratungsgesprächen (Privatklinik und Krankenhaus). Nun weiß ich fast alles über OP, Gefahren und die Post-OP und ich bin leider so ein großer Angsthase, das ich mich nicht endgültig dazu entscheiden kann. Sicherlich zum Teil auch ne´Geldfrage, aber meine größten Bedenken sind die OP und die Angst vor den Schmerzen. Bei mir wäre es auch unter dem Brustmuskel, was ja schmerzhafter sein soll.
    Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir schreibt, wie Ihr zu Eurer endgültigen Entscheidung gekommen seit?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich hoffe Sie finden hier im Forum einige Antworten von Patientinnen, die diese Operation schon hinter sich haben.
    Generell sollten Sie sich aber nicht zu viele Gedanken machen, soweit Sie sich ausreichend über die Risiken und Methoden informiert haben. Die Schmerzen halten sich bei guter OP-Technik in Grenzen. Auch eine Lage der Prothese unter dem Brustmuskel führt meist nicht zu sog. unerträgllichen Schmerzen. Im Gegenteil viele Patienten sind nach 5-6 Tagen weitgehend schmerzfrei.

    Viel Grüße aus Bonn
    Dr. Bosselmann

  • ich muss mich mal grad dem angshasen-thema anschließen....
    ab wann und wie kann man eine kapselfibrose feststellen? Ich habe auf der linken seite, quasi neben der achsel eine verhärtung, eine stelle, die sich total hart anfühlt und weh tut wenn man drauf drückt....wie wenn man auf einen bluterguss drückt ungefähr. meine op ist jetzt 3 wochen her und mir gehts eigentlich schon wieder richtig gut. dachte es sei vielleicht ein nerv, der sich entzündet hat oder so.....aber so langsam mach ich mir sorgen. wenn ich mich bewege merk ich das nicht, abedr wenn man nur leicht drauf drückt tuts weh...und es fühlt sich echt komisch an....
    kann mir jemand weiter helfen?

    OP 28.09.05 ÜBM
    2 Implis links,122ml+258ml Polytech Silimed
    rechts gestrafft,verkleinert,angepasst

  • Hallo Klara,

    so kurz nach der OP kann das noch ein Hämatom sein. Hört sich an als wenn es dort wäre, wo die Drainage verlaufen ist.
    Wannhast Du denn Deinen nächsten Nachsorgetermin?

    Gruß
    Sun

    1. OP 09.08.05 -UBM, BWS, Mentor, Moderate Profile, rund, 275cc,von 75A auf 75C - 2. OP 30.10.07 - UBM, BFS, Inamed Inspira, 450 gr., mittleres Profil, cohäsiv II, von 75C auf 75E

  • hallo sun,
    danke für deine antwort. ja, ich hoffe das es "nur" ein hämatom ist. der nächste termin ist anfang des nächsten monats. dann weiß ich wohl mehr...! Ich glaube aber das die Draiage auf der anderen seite war....wenn mich nicht alles täuscht. kann es auch daran liegen das ein nerv "überanstrengt ist" weil ich schon wieder so viel auto fahre, arbeite,...?!
    gruß klara

    OP 28.09.05 ÜBM
    2 Implis links,122ml+258ml Polytech Silimed
    rechts gestrafft,verkleinert,angepasst

  • Hi Ansulo!

    Also ich habe sehr darunter gelitten, hatte auch Angst, aber ich wusste warum ich mir das antue... Ich wollte mich einfach wohler fühlen und endlich mal stolz auf meine zwei Boobs sein... Ich hätte alles dafür gegeben, zum Glück lieh mir mein Schatz das Geld... Kurz vor der OP war ich ziemlich nervös und mir auch nicht mehr sicher, aber ich dachte an das Ergebnis und an mich und als ich in den OP geführt wurde und mir die Viggo (Nadel für Infusion) gelegt wurde war alle Angst vorbei...

    Ich habe auch uBm, ich war gleich nach der OP topfit, habe den ganzen Aufwachraum unterhalten und konnte es kaum erwarten wieder auf das Zimmer zu kommen... Der Narkosearzt meinte ich habe im OP schon wieder gelacht und auch die Schwestern vom Aufwachraum waren ganz perplex dass ich keine Müdigkeit mehr hatte... War an dem Tag auch noch bis 22Uhr wach, ohne einmal zu schlafen...

    Das uBm nicht schmerzhaft ist kann ich leider nicht bestätigen, will Dir keine Angst machen, aber ich habe teilweise echt geschrieen und geweint vor Schmerzen...

    LG Lola_1

  • im Gegensatz zu Malo muß ich sagen, dass ich mir die Schmerzen viel ärger und vor allem ganz anders vorgestellt habe. Ich habe auch UBM, mein PC sagte auch, dass ich einen extrem maskulin entwickelten u. ausgeprägten Muskel habe und die Schmerzen waren wirklich erträglich! Nach der OP kriegt man eh Schmerzmittel, die hab ich auch nicht gescheut zu verlangen, aber von den Schmerztabletten für daheim hab ich nur 2 Tage was gebraucht und irgendwann nach ein paar Tagen nochmal eine.
    Die Schmerzen waren bei mir nur die ersten 3 Tage nennenswert, es ist eher wie extremer Muskelkater obenrum, also gar nicht die Busis selber die man spürt. Man ist halt extrem in der Bewegung eingeschränkt, "schwebt" quasi beim Laufen, kann mit den Armen kaum was machen.
    Aber wie gesagt, alles halb so schlimm wie vorher befürchtet!

    OP am 15.6.2005 in Innsbruck - Österreich
    UBM 195g McGhan 410MX anatomisch, BFS, vorher: 75/80AA (oder besser: flach wie ein Brett), nachher: ein tolles 75/80B!!!

  • Halli Hallo,
    nun ja die Angst vor irgendwelchen Komplikationen hatte ich vor meiner ersten OP überhaupt nicht.
    War einfach nur überglücklich endlich meinen Traumbusen zu bekommen.
    Gut nach meiner KF war die Sorge schon etwas Größer ob nach der zweiten OP alles gut geht.
    Aber bis jetzt läuft alles prima und ich bin einfach glücklich.
    Könnte nicht mehr ohne meine beiden Süßen sein ;)
    Die Schmerzen sind bei UBM stärker als bei ÜBM aber sie vergehen doch auch wieder.
    Klara,
    mach die mal keine Gedanken , eine kleine Verhärtung ist durchaus normal und läßt auf Wundwasserreste, Hämatom oder ähnliches schließen.
    Also kein Grund zur Panik.
    Geh zur Nachsorge und laß deinen PC draufschauen.
    Wirst sehen es ist nichts schlimmes.
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Malo!
    wollte Dir eigentlich nur antworten und bin mit den Funktionen einwenig durcheinander gekommen (deswegen das Zitat).
    Wollte Dich noch fragen, ob du viel Schmerzmittel genommen hast und wenn wieviel?
    Gruß
    ansulo

  • Ich hatte heute nacht einen totalen alptraum, das ich wieder unters messer müsste, weil alles "kapput gegangen" wäre. Ich hatte im Traum voll schmerzen und bin dann aufgewacht und hab gemerkt das das real war mit den schmerzen und ich davon wach geworden bin. Ich hatte mich im schlaf auf die seite gedreht und es hat übelst weh getahn. So ein ziehen. Ich bin morgen 4 Wochen operiert. Ist das normal? Ich werde noch wahnsinnig weil ich jede nacht so wenig schlaf habe....! Ich hab schon alle liege-techniken ausprobiert, aber so bald ich seitlich liege zieht und brennt es. Ich will doch nur schlafen können :(

    OP 28.09.05 ÜBM
    2 Implis links,122ml+258ml Polytech Silimed
    rechts gestrafft,verkleinert,angepasst

  • Hallo Klara,

    das Du nach 4 Wochen noch nicht seitlich schlafen kannst ist nicht so selten. Eine Bekannte von mir hat erst nach 3 Monaten seitlich geschlafen. Jede Frau hat eine andere Wundheilung und da kann es schon vorkommen das es noch länger weh tut. Ohne meinen Brustgurt konnte ich auch nicht seitlich schlafen, mit ging es ganz gut.

    Gruß
    Sun

    1. OP 09.08.05 -UBM, BWS, Mentor, Moderate Profile, rund, 275cc,von 75A auf 75C - 2. OP 30.10.07 - UBM, BFS, Inamed Inspira, 450 gr., mittleres Profil, cohäsiv II, von 75C auf 75E

  • Hallo sun,
    ich hoffe das es bald moglich ist, sonst wache ich nämlich die halbe nacht auf weil es weh tut. Ich renne ja eh schon (wie vorgeschrieben) tag und nacht mit dem kompressions bh rum, der sich als lästige fehlinvestition entpuppt hat rum. Naja, ich bin tapfer, halte durch und freue mich auf den 23.November. dann bin ich nämlich 8 Wochen operiert und darf aufhören pflaster zu kleben und das scheußliche ding zu tragen.
    lg

    OP 28.09.05 ÜBM
    2 Implis links,122ml+258ml Polytech Silimed
    rechts gestrafft,verkleinert,angepasst

  • Noch ne kleine frage. also ich habe viele jahre (ca.5) geraucht, habe dann für die op (wegen der wunddheilung wie der arzt sagt) aufgehört zu rauchen. jetzt nach der op habe ich wieder angefangen. ist das immernoch schlecht für die wundheilung? mal davon abgesehen das es ungesund ist (jaja, ich weiß)... Hat da jemand mal den arzt gefragt?

    OP 28.09.05 ÜBM
    2 Implis links,122ml+258ml Polytech Silimed
    rechts gestrafft,verkleinert,angepasst

  • Hallo Klara,

    ich habe vor und nach der OP geraucht und hatte keinerlei Probleme bei der Wundheilung - ganz im Gegenteil, es ist alles sehr schnell verheilt.

    Gruß
    Sun

    1. OP 09.08.05 -UBM, BWS, Mentor, Moderate Profile, rund, 275cc,von 75A auf 75C - 2. OP 30.10.07 - UBM, BFS, Inamed Inspira, 450 gr., mittleres Profil, cohäsiv II, von 75C auf 75E

  • hallo klara,

    ich gehöre auch zu den "schwachen".
    ich habe am tage der op bis zum aufwachen (nach der op)
    nicht geraucht. danach so schnell wie möglich ;)
    mit dem arzt habe ich darüber gar nicht gesprochen.

    ich hatte keinerlei probleme mit der wundheilung.
    war alles bestens !!

    allerdings denke ich, ist das kein anhaltspunkt, weil doch
    jeder körper anders reagiert.
    ich habe halt glück - oder es liegt daran, dass ich mir
    selten gedanken über sowas mache, solange es mir gut
    geht und ich mich wohl fühle :D

    lg angelika

    OP am 11.09.2005
    300cc, anatomisch, UBM, BFS
    vorher schlappe 80 A - jetzt 80 B

  • Ich hatte sogar einen ganzen monat vorher aufgehört, war auch stolz wie orkar, aber man glaubt gar nicht was das für ein geiles gefühl ist daheim zu sein, sich mit leuten zu treffen, bemittleiden zu lassen und eine zu qualmen. das war für mich das zeichen das es bergauf geht. obwohl ich natürlich besser dabei geblieben wäre es sein zu lassen. aber da ich momentan privat ziemlich probleme hab bin ich schon wieder in meine alten gewohnheiten verfallen....doof!
    lg

    OP 28.09.05 ÜBM
    2 Implis links,122ml+258ml Polytech Silimed
    rechts gestrafft,verkleinert,angepasst

  • Einen Monat nicht rauchen , Mensch das ist doch schon was.
    Ich selbst habe 8 Tage geschafft und die letzten zwei davon mit Ach und Krach.
    Habe auch vor meiner OP geraucht und einen Tag nach meiner OP schon wieder.
    Bin aufgestanden mit den Drainagen unter dem Arm und losgewackelt.
    Echt gewackelt.
    Dann mit dem Aufzug runter vor die Tür da im ganzen Haus Rauchverbot herscht.
    Nach der ersten Kippe bin ich fast umgefallen also schnell wieder ab ins Bett.
    Mein Arzt schüttelte nur das Köpfchen.
    Aber dann ging alles relativ schnell wieder seinen gewohnten Gang ;)
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • ja, eigentlich schade. aber das einzige was ich im krankenhaus wollte war:
    1.) keine schmerzen mehr
    2.) meinen freund zurück
    3.) ein hähnchen, schön knusprig
    4.) eine kippe!!!
    lg

    OP 28.09.05 ÜBM
    2 Implis links,122ml+258ml Polytech Silimed
    rechts gestrafft,verkleinert,angepasst

  • in DER reihenfolge??

    das mit deinem freund tut mir natürlich leid!

    aber ich habe die kippe tatsächlich dem "keine schmerzen mehr"
    vorgezogen :D essen stand an 3. stelle.

    meine nr. 1 war WASSER !!!

    OP am 11.09.2005
    300cc, anatomisch, UBM, BFS
    vorher schlappe 80 A - jetzt 80 B

  • Hallo,
    ich bin heute den dritten Tag post OP :o))) und überglücklich!!!

    Ich habe je Seite 305ml ubm, über Brustfaltenschnitt.
    Leider muss ich Dir sagen dass die Schmerzen schrecklich sind.
    Nach der OP war ich geschockt weil es so heftig war. Aber ich habe
    es noch nicht bereut!!
    Wenn ich ganz ruhig liege bin ich schmerzfrei, aber jede Bewegung ist unangenehm. Am schlimmsten sind die Dinge die ich nicht verhindern kann, wie Zähneputzen, Toilette.....

    Aber ich würde es in jedem Fall wieder auf mich nehmen!!!

    Rauchen, naja, das konnte ich weder vor noch nach der OP lassen :o(

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!